-
-
Moderator
Robotik Visionär
Hallo
Zu 1: Deine ISR wird 8000000/256=31250 mal in der Sekunde ausgeführt. Das sind 31250 Unterbrechungen von _delay_ms mit der Ausführungsdauer deiner ISR. Das bremst sicher. Um solche Probleme zu vermeiden, verwende ich die _delay_ms()-Funktion nicht, wenn ich im Hintergrund sowieso eine ISR tickern habe. Mit ein paar zusätzlichen Codezeilen kann man da noch eine Variable runterzählen und diese in einer eigenen Wartefunktion abfragen.
Zu 2: Dein Editor kennt die neuen Bezeichnungen nicht und markiert sie deshalb auch nicht. Trotzdem kannst du die Bezeichnungen verwenden, der Kompiller kann es übersetzen (wenn er motzt, dann fehlt inttypes.h in den includes). Beim GCC kannst du aber auch die alten Schreibweisen verwenden:
char - 8 Bit mit Vorzeichen
unsigned char - 8 bit ohne Vorzeichen
int - 16 Bit mit Vorzeichen
unsigned int - 16 Bit ohne Vorzeichen
Zu 2b: Nein, einen Datentyp mit vier Bit gibt es nicht in C.
Allgemein finde ich deinen Cube schon recht nett. Da ich mit meinen Pong-Spielereien im Moment ähnliche Probleme habe, finde ich es sehr spannend zu lesen, wie andere an das Thema rangehen. Das Pong hat auch einen 8MHz-Mega8, allerdings mit 120 LEDs in 12 Ebenen. Da du ja offensichlich gut weiterkommst und ich deinen Ansatz mit meinen Ideen nicht verfälschen möchte, halte ich mich mit weiteren Kommentaren zurück ;)
Gruß
mic
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!