- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: logic analyzer

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    967
    Anzeige

    Powerstation Test
    Meine Aussage von 100MHz Rechteck war Murks Das passiert wenn man im Freizeit Stress ist und eigentlich schon längst hätte auf dem Kickplatz sein wollen bei dem schönen Wetter.

    Was ich meinte war eine Samplerate von bis zu 100MHz. Mehr macht mein ausgeguckter RAM gar nicht mit.

    Danke für die Literaturhinweise. Das erste Paper kenn ich schon in uns auswendig und liegt bei mir schon längst im Literatur-Ordner im Projekt-Verzeichnis

    Um nochmals auf meine Fragen zurück zukommen:

    Pegelanpassung von 5V auf 3,3V:

    a) Spannungsteiler erhöht den Stromverbrauch so arg (ich brauch das 16x, für jeden Kanal)
    b) Längswiderstand würde gehen, ist auch spezifiziert beim FPGA, dennoch kann ich mich nicht so recht mit der Variante anfreunden. Vor allem könnte es hier auch Probleme mit dem 3,3V Spannungsregler geben, der eventuell nicht gern als Senke arbeiten mag. Und eben 16x Strom durch die internen Clamp Dioden fließen zu lassen....ich weiß nicht so recht. Vergrößert auch meine Anstiegszeit.
    c) bleibt noch eine aktiver Treiber. Die sind doch genau dafür ausgelegt oder?

    Und wie sieht es vor dem Komparator aus? Direkt mit den Messsignalen drauf, oder noch ein Überspannungsschutz o.A.

    RS232 Pegel interessieren mich übrigens nicht so sehr. Ich hab gar kein Rechner mehr mit dieser Schnittstelle. Ich habe lange überlegt, aber ich bin zum Schluss gekommen, dass 5V max. genug sind für mich.
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Zitat Zitat von hacker Beitrag anzeigen
    Pegelanpassung von 5V auf 3,3V:
    Das habe ich bischer am einfachsten (ohne Komperatoren) "automatisch" durch Versorgung der ganzer Schaltung von beobachteter Schaltung (bzw. mit gleicher Spannung) geschafft.

    Übrigens als "Lektüre" würde ich dir empfehlen: https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=44888 .
    Geändert von PICture (07.04.2011 um 19:24 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    967
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Das habe ich bischer am einfachsten (ohne Komperatoren) "automatisch" durch Versorgung der ganzer Schaltung von beobachteter Schaltung (bzw. mit gleicher Spannung) geschafft.
    Das Problem ist aber, dass für 5V tolerante Eingänge des Komperators ich 5V Versorgungsspannung deselben brauche. Somit bleibt mir nur die Anpassung von 5V auf 3,3V.

    Ich denke ich werde dafür den 74HC4050 nehmen. Ich werd nochmals das Datenblatt anschauen, ob der passend ist. Bei Reichelt gibts ihn schonmal...


    Deinen Thread bezüglich eines einfachen "µC Testers" hab ich damals schon rege mit verfolgt. Leider hilft er mir nicht wirklich weiter, weil ich keinen "so einfach wie möglich, aber so viel wie nötig - LA" bauen will, sondern eben so einen, wie ich auch in einen der ersten Posts beschrieben habe.

    Klar ist dies eine Herausforderung. Aber bisher hatte ich Glück und habe all meine (vielleicht am Anfang zu hoch erscheinden) Ziele bei Projekten erreicht.
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Zitat Zitat von hacker Beitrag anzeigen
    Klar ist dies eine Herausforderung. Aber bisher hatte ich Glück und habe all meine (vielleicht am Anfang zu hoch erscheinden) Ziele bei Projekten erreicht.
    Das würde ich nicht nur als Glück, sondern als permanentes Lernen während des Fortschritts jedes Projekts und deine Konsequenz interpretieren.

    Deshalb sehe ich dieses Projekt auch optimistisch und wünsche dir vieeel Erfolg dabei.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    967
    Hallo,

    lang ists her... nahja, jetzt hab ich wieder Luft daran weiter zu machen.
    Der Schaltplan ist komplett bis auf einen etwaigen Überspannungsschutz der Eingangskomparatoren. Und genau daran grübel ich schon tagelang.

    Wie wird ein Überspannungsschutz bei professionellen LAs realisiert? Längswiderstand + 2 Dioden? Macht es Sinn extern noch 2x Clamp Dioden zu benutzen, wenn intern im Komparator auch schon welche sind? Bei Überspannung bruzelt mir da der Strom ja auch die internen weg...

    Grüße,
    hacker
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    967
    Hallo zusammen,

    falls irgendeiner den Thread noch verfolgt: Hier ist die finale Version des Schaltplans:
    logic analyzer_schematic.pdf
    Layout ist auch fast fertig und dann gehts ab in die Fertigung.

    Gruß,
    hacker
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    967
    ... und hier das Layout:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	logic analyzer_layout.jpg
Hits:	28
Größe:	127,2 KB
ID:	20445
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    Wär schön wenn Du die 2 Layer separat hochgeladen hättest, dann könnt man besser was sehen was oben und unten ist, ansonsten, auf den ersten Blick saubere Arbeit
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    So weit man das auf dem Layout sehen kann, ist die Massefläche auf der blauen Ebene nicht wirklich brauchbar. Auch kann ich für die Komparatoren keine Abblockkondensatoren erkennen, obwohl da eigentlich ein Platz für vorgegeben ist - direkt an den GND VCC Pins.

    So kann man aber nicht wirklich was erkennen.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    967
    Hallo,

    dass mein Layout bewertet wird hätte ich jetzt nicht erwartet (viel Arbeit für euch), freue mich aber darüber. Dann schießt mal los. Was kann besser gemacht werden? Ich will lernen und Layouten lernt man an der Uni nicht . Daher hier die beiden Layer extra.

    Die Kondensatoren für die Komperatoren sind vorhanden, waren jedoch durch das Übereinanderlegen nicht wirklich sichtbar.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	layout_bottom.jpg
Hits:	20
Größe:	78,4 KB
ID:	20452

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	layout_top.jpg
Hits:	21
Größe:	123,7 KB
ID:	20453

    Danke für Eure Mühe.

    Grüße,
    hacker
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen