- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hexapod mit nur 2 Servos pro Bein - zu langweilig?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    @TobiKa: so hätte ich das sowieso gemacht
    bzw. ich hätte aus holz ein prototyp-bein gebaut und das mit billigservos von daheim bestückt

@ranke: Ich glaub ich hab das noch nicht genau genug beschrieben

Im Anhang mal ne Skizze wie das aussehen könnte, natürlich ohne Design und so

Es gibt 3 Freiheitsgrade (nur die drehungen weil nur Servos verwendet werden), einen Horizontalen und 2 in der Vertikalen Ebene (=Sichtbare von vorne)
    Bei dieser Konstruktion wird durch Zahnräder bewirkt, dass der Winkel *alpha* stets konstant bleibt, also der "Unterschenkel" zum Boden nur in der Höhe verschoben wird. Dadurch benötige ich nur Servos für den in der Skizze ganz links und den in der Draufsicht gezeigten Freiheitsgrad.
    Auch enge Kurven sind dadurch denke ich durchaus möglich, da ich ohne Probleme die Beine der linken Seite zurückstellen und die Beine der rechten Seite nach vorne stellen kann, stimmt so oder?

Nicht wundern, hab die Zahnräder nicht mit eingezeichnet, kann die Konstruktion dafür gerne auch beschreiben wenn interesse besteht

Ich hoffe es ist jetzt klarer ersichtlich wie ich mir das vorstelle

LG Roland
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken skizze_hexapod_bein.jpg