-         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: [Nibobee]Fehler beim Linken: ".text.line_readPersistent

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.12.2009
    Beiträge
    19

    [Nibobee]Fehler beim Linken: ".text.line_readPersistent

    Anzeige

    Hi,
    nachdem mein Nibobee den Sommer über eingemottet war habe ich ihn endlich mal wieder heraus gesucht und mit dem bgx1-Bausatz ums Display erweitert. Dazu habe ich die aktuellen Quellen von http://sourceforge.net/projects/nibobeelib/ heruntergeladen.
    Meine Probleme fangen erst an sobald ich die Liniensensoren mit einbinden möchte. Sobald ein ``#include <nibobee/line.h>`` eingefügt wird bekomme ich beim compilieren als Fehler:

    Code:
    Building target: avr_bgx_test.elf
    Invoking: AVR C Linker
    /home/waschtl/workspace/nibobeelib/lib/libnibobee_line.a(line.o): In function `line_readPersistent':
    line.c:(.text.line_readPersistent+0xc): undefined reference to `__eerd_block_m16'
    /home/waschtl/workspace/nibobeelib/lib/libnibobee_line.a(line.o): In function `line_writePersistent':
    line.c:(.text.line_writePersistent+0xc): undefined reference to `__eewr_block_m16'
    avr-gcc -Wl,-Map,avr_bgx_test.map -L/home/waschtl/workspace/nibobeelib/lib -mmcu=atmega16 -o"avr_bgx_test.elf"  ./main.o  /home/waschtl/workspace/nibobeelib/lib/libnibobee_line.a /home/waschtl/workspace/nibobeelib/lib/libnibobee_bgx1.a /home/waschtl/workspace/nibobeelib/lib/libnibobee_utils.a /home/waschtl/workspace/nibobeelib/lib/libnibobee_base.a 
    make: *** [avr_bgx_test.elf] Fehler 1
    Ich programmiere unter Ubuntu 9.10 mit Eclipse Build id: 20090920-1017 und dem AVR- Plugin. Bisher (in diesem Frühjahr) hatte ich keine Probleme damit. Bei meiner Suche im Netz bin ich unter anderem auf das Nibobee-Wiki getroffen: http://www.nibo-roboter.de/wiki/NIBO_2/FAQ
    Als Lösung wird vorgeschlagen WinAVR-20100110 zu verwenden... recht sinnlos unter Ubuntu wie ich finde.
    Sehe ich das richtig das ich eine aktuellere Version von avr-libc als die aktuelle aus den Paketquellen benötige? Wenn ja wie stelle ich das am besten an, und wenn nicht - was verstehe ich hier falsch, und wo muss ich anfangen?

    mfg
    Sebastian

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.12.2009
    Beiträge
    19
    Nabend noch einmal,
    ich antworte mir mal selber. Ich habe gesehen das unter Ubuntu 10.4 eine neuere Version des Paketes avr-libc zur Verfügung steht. Also hab ich die Gelegenheit genutzt endlich mal mein System auf einen aktuelleren Stand zu bringen. Was soll ich sagen? Problem gelöst. Liniensensoren sind seit dem zu verwenden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •