-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Auch in Deutschland ist ein Sachkenntnisnachweis für viele Stoffe erforderlich, allerdings halten sich sehr wenige daran - bis halt mal was passiert...
Den Sachkenntnisnachweis kann man bei den zuständigen IHK's machen und kostet mittlerweile inkl. Lehrgang (ohne gehts nicht mehr) knapp 800 Euro. Das ganze ist kein Erste-Hilfe-Kurs, sondern ein Sachkenntnisnachweis zum Thema Gefahrstoffe und damit verbundene Rechtsbereiche.
Reichelt hat damit eigentlich kein Problem, denn die müssen nur für den Versand jemanden mit der Sachkenntnis haben und eigentlich muss der Empfänger dann auch seine Sachkenntnis gegenüber dem Frachtführer nachweisen. Andernfalls darf das Paket nicht angenommen werden bzw. der Frachtführer darf es nicht aushändigen - aber das Prblem fängt ja viel früher an, dass Reichelt keine Sicherheitsdatenblätter zur Verfügung stellt.
Apotheken haben sich inzwischen darauf eingeschossen und geben viele Stoffe wirklich erst mit ner Kopie des Sachkundenachweises heraus - so wie es sich gehört.
MfG
Stefan
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen