- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Horst

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Während ich auf den Postboten warte, mach ich mir Gedanken über die Orientierung von Horst. Ich dachte da an die Geschichte mit der optischen Triangulation, Linienlaser und Gameboy Kamera.

Vor die Kamera kommt eine „Diskettenfolie“ und das der Laser ist ein IR Laser. Die Abfrage der Farbwerte wird durch einen Schmitt Trigger digitalisiert, so spart man sich hoffentlich das ganze Differenzbildgedöns, zu dem braucht man nur noch einen Achtel des Speichers für ein Bild. Man kann das Bild schneller auslesen bzw. braucht keinen externen ADC. Außerdem beschleunigt sich die Datenübertragung zum Verarbeitenden Element, ob nun ein PDA, Netbook oder doch nur ein IC, ist noch offen.

Was meint ihr, ist das so realisierbar?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von MisterMou Beitrag anzeigen
    Während ich auf den Postboten warte, mach ich mir Gedanken über die Orientierung von Horst. Ich dachte da an die Geschichte mit der optischen Triangulation, Linienlaser und Gameboy Kamera.

Vor die Kamera kommt eine „Diskettenfolie“ und das der Laser ist ein IR Laser. Die Abfrage der Farbwerte wird durch einen Schmitt Trigger digitalisiert, so spart man sich hoffentlich das ganze Differenzbildgedöns, zu dem braucht man nur noch einen Achtel des Speichers für ein Bild. Man kann das Bild schneller auslesen bzw. braucht keinen externen ADC. Außerdem beschleunigt sich die Datenübertragung zum Verarbeitenden Element, ob nun ein PDA, Netbook oder doch nur ein IC, ist noch offen.

Was meint ihr, ist das so realisierbar?
    So etwas hat schon einmal jemand aus dem Forum gebaut, ich habe aber den Thread vergessen und das ist auch einige Jahre her. Ich kann mich aber daran erinnern das die Kamera um 90 Grad gekippt war und dann nur die Spalten ausgewertet wurden mussten. Das geht schneller un braucht weniger Speicher. An näheres kann ich mich nicht erinnern.

Möglich das der Autor hier noch mit liest und sich meldet? Es ging um einen selbst navigierende Panzer, Kartenerstellung u.s.w.. Es gab auch eine gute web Site mit genauer Anleitung, leider auch "wech".

Gruß Richard

Das mit dem um 90° kippen ist ja mal ne geniale Idee. Danke für den Tipp
    Wird mit in die Überlegungen eingebracht.

Außerdem braucht man doch nur die Pixel zu speichern die die Linie enthalten. Müsste noch etwas Speicher sparen, sind im Idealfall 256 Byte (je ein Pixel pro Spalte). Und wenns mehrere Pixel pro Spalte sind kommt je ein Byte hinzu.

Bsp:
    Spalte: 10
    Zeile: 5,6,7

=>4 Byte für 3 Pixel

Mit einer neuen Spalte beginnt das von Vorn.

Lässt sich das noch weiter komprimieren?
    Es muss aber schneller interpretiert werden können als mehr durch die Leitung zu schicken.

Das Ziel ist eine möglichst hohe Geschwindigkeit, aber das sollte ja klar sein.

Zitat Zitat von MisterMou Beitrag anzeigen
    Das mit dem um 90° kippen ist ja mal ne geniale Idee. Danke für den Tipp
    Wird mit in die Überlegungen eingebracht.
    Ich habe das ja leider nicht genau in Erinnerung. Aber die Kamera war oberhalb vom Laser angebracht. Je weiter das Objekt entfernt ist, je höher steigt die Linie im Bild und wenn das "Bild" 90 Grad gekippt ist muss nur die Spalte x untersucht werden in der Der Laserpunk auftritt, doert dann dessen Position Y. Gespeichert wird also nur x/y b.z.w. Spalte/ Zeilen Position.

Wie gesagt das habe ich vor einigen Jahren gelesen, ich habe einiges vergessen. Um das nach zu vollziehen sollte man (mit Wissen über Video) sich das am besten einmal auf Papier ausmalen.....

Gruß Richard

Das Funktionskonzept ist vollkommen klar, mir geht’s bloß um die optimierte Auswertung.

Wenn’s klappt werde ich mein Teil zum Forum beitragen und Alles genau erläutern.

[QUOTE=MisterMou;506523]

Mähh macht der Rasenmäher.

Kackt alles voll, haut andauert aus seinem Gehege ab und kann Menschen in den Wahnsinn treiben. Diese Rasennäher gehören eindeutig (schellst möglich) auf dem Grill!

Gruß Richard

Kenn ich von unseren Rasenmähern, gleich 4 Stück...
    Bild hier  

Sind auch sporadische Bergzeigen, sonst Schafe.

So, genug OT.