Akkus:
Wahrscheinlich sollte man erstmal den Energiehunger und die maximale Einsatzzeit (bis zum nächsten Nachladen) abschätzen. 2 von den Bleiakkus haben zusammen schon 170 Wh, das kommt mir etwas viel vor. Sie sind bestimmt auch ziemlich schwer. Man sollte auch andere Akkutypen (Nickel, Lithium) ansehen. Bedenke, dass Du zum Scannen zügig anfahren musst, damit der Anfang vom Bild nicht verzerrt. Ein hohes Gewicht bedingt dann wieder eine große notwendige Motorleistung, das braucht dann wieder einen dicken, schweren Akku... - so etwas kann sich richtig hochschaukeln (auch bei den Kosten). Im Zweifel eher zwei kleinere Akkus besorgen, die man schnell wechseln kann.
Für die Gewichtsverteilung braucht man nicht zwei kaufen, es sind ja 3 Räder vorhanden, der Gesamtschwerpunkt des Fahrzeugs sollte innerhalb der Fläche des durch die drei Radaufstandspunkte gebildeten Dreiecks liegen (nicht zu nahe an den Rändern und möglichst nahe am Boden, sonst besteht Kippgefahr beim Losfahren oder Bremsen).

Nummer 4:
Ein LDR ist wenig geeignet, weil er 1. eine recht große lichtempfindliche Fläche hat und 2. eine niedrige Grenzfrequenz hat.
Besser geeignet wären Fotodioden oder Fototransistoren. Statt der Anordnung mit den geschwärzten Blechen würde ich eine Art Fernrohr vorschlagen (das kann eine einfache Sammellinse sein). Das Licht der betreffenden Bake fällt nur dann auf den Fotoempfänger, wenn das Fernrohr akkurat auf die Bake ausgerichtet ist - das ist auch der Grund, warum der Fotoempfänger - zumindest in seitlicher Richtung - eine möglichst geringe empfindliche Breite haben sollte. Wenn man noch eine bessere seitliche Auflösung haben will, kann man statt der einfachen Fotodiode auch ein PSD nehmen (gibt es auch bei Pollin, wurde hier im Forum auch schon ein paar Mal erwähnt, deshalb erkläre ich jetzt nicht weiter). Damit wird die Auswerterei aber auch ein bisschen aufwendiger. Wahrscheinlich ist es zweckmäßig erst einmal ein paar Vorversuche zur Machbarkeit der Navigation zu machen, bevor man sich ernsthafte Gedanken um den Akku macht.