- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Verwendung einer Alu-Struktur al Erde

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von Hellmut
    Hallo Richard

    Ich dachte ich hätte das bereits beantwortet, es ruht, da mir zur Zeit mehr die Laune nach der oben gezeigten Arbeit steht.
    Ich habe heute Morgen aus versehen noch einmal auf "Senden" geklickt.....

    ACHTUNG, der I²C Pull UP Bus Widerstand kommt nur EINMAL beim BUS Master! Setzt Du mehrere ein schaltest Du diese Parallel und dabei halbiert sich pro 2 . Paar der Gesamt Widerstand...der BUS wird dann wenn, überhaupt, nicht lange Freude Machen.

    Gruß Richard

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    47
    Beiträge
    622
    Hallo,

    sehr interessant das ganze.
    Wie unterscheidet man denn zwischen den 16 Sensoren, wenn alle dieselbe I²C-Adresse haben? Gibt das keine Kollisionen auf dem Bus? Ich kenne den Sensor noch nicht und habe das Datenblatt nur mal schnell überflogen...
    MfG
    Tido

    ---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    463
    Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Kontakte am Rahmen trotz Korrosion dauerhaft und zuverlässig funktionieren. Bei Fahrrädern wurde früher oft nur einadrig verkabelt und der Rahmen als Masseleitung missbraucht. In der Praxis funktioniert das nicht sehr zuverlässig und die Beleuchtung fällt oft durch Kontaktprobleme aus. Daher ist man inzwischen dazu übergegangen, eine zweite Ader für die Masse zu verwenden. Bei dem Boot wird es wahrscheinlich zu ähnlichen Problemen kommen.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Tido
    Hallo,

    sehr interessant das ganze.
    Wie unterscheidet man denn zwischen den 16 Sensoren, wenn alle dieselbe I²C-Adresse haben? Gibt das keine Kollisionen auf dem Bus? Ich kenne den Sensor noch nicht und habe das Datenblatt nur mal schnell überflogen...
    So auf die schnelle habe ich das im Datenblatt auch nicht gefunden, auch weil ich kein Englisch kann. Aber ich weiß das es I²C Bausteine gibt bei denen die Adresse im Befehlsmodus per Software geändert werden kann, z.B. beim US Sensor SRF02. Da muss erst nur einer an den BUS, und die Basis Adresse geändert werden. Dann kann der nächste mit an den BUS um dessen Basisadresse zu ändern....u.s.w. Bis alle eine neue eigene Adresse haben.

    Gruß Richard

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Hallo Freunde

    Ihr habt es ganz richtig gesehen, der Sensor hat nur eine feste Adresse. Ich werde daher den I2C-Bus in Software realisieren und die Datenleitungen für jeden Sensor auf einen anderen Pin setzen. Damit würde sogar ein mega8 reichen! Beim Sensor wird der no-hold-Modus verwendet. Hab das so noch nie in Softwware realisiert, sollte aber mit Bascom recht einfach gehen. Denke auch das Programmieren wird Spaß machen! Was die Verkabelung angeht werde ich für GND eine eigene Leitung spendieren.

    Wo ich die größere Challenge sehe ist das Erstellen der kleinen Platine für den Sensor. da reize ich meine Werkzeuge zum Platinen selber machen schon ganz schön aus! Auch die Fassung für die Leuchten wird nicht ohne, besonders da ich die Wartbarkeit im Sinn habe und es daher auch Zerstörungsfrei ausgetauscht werden könne muss! Also LED und Sensor.

    Bleibt noch eine preiswerte Möglichkeit zu finden einen Lötstopplack zu finden. Das interessanteste war bisher dieser anbieter!
    MfG

    Hellmut

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    47
    Beiträge
    622
    Zitat Zitat von Hellmut
    Ihr habt es ganz richtig gesehen, der Sensor hat nur eine feste Adresse. Ich werde daher den I2C-Bus in Software realisieren und die Datenleitungen für jeden Sensor auf einen anderen Pin setzen.
    Aah, jetzt ja! Das entspricht aber nicht dem Sinn eines Busses

    Ich bin gespannt...
    MfG
    Tido

    ---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Das ist richtig! Aber ich war an der Funktionalität des Sensors interessiert und weniger der des Busses. Es gibt den SHT21 in 3 Versionen.Mit I2C-Bus, als PWM und mit analoger Ausgabe. An der Produktkennzechnung zu erkennen, ohne was SHT21 ist I2C, SHT21P, PWM und der analoge SHT21S.

    Am Attraktivisten hätte ich die PWM-Variante gefunden,gibt aber 2 Argumente dagegen:
    1. Der Sensor wandelt die Daten intern von Analog auf digital, Ausgabe digital per I2C nutzt das.

    Bei den PWM und S Typus werden die digitalisierten Daten sozusagen wieder analogisiert und man wandelt die dann wieder selber zu digital Daten. Nicht gerade optimal.

    2. Ich hätte trotzdem die PWM Variante bevorzugt, da man das it wenig Software und einem Timer hätte erschlagen können. Leider kann der Hersteller keine Aussage machen wie die PWM typen synchronisiert werden können. Ich hätte dann alle PWM gleichzeitig starten lassen wollen, geht aber nicht. Mein Wunsch 16 Stück parallel auszuwerten ist halt zu exotisch!
    MfG

    Hellmut

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Tido
    Zitat Zitat von Hellmut
    Ihr habt es ganz richtig gesehen, der Sensor hat nur eine feste Adresse. Ich werde daher den I2C-Bus in Software realisieren und die Datenleitungen für jeden Sensor auf einen anderen Pin setzen.
    Aah, jetzt ja! Das entspricht aber nicht dem Sinn eines Busses

    Ich bin gespannt...
    Sehe ich auch so, dann braucht man auch keinen BUS? Wer etwas besser Englisch kann könnte ja Bitte einmal genauer ins Datenblatt schauen.

    Der SRF02 hat auch nur 1 Basisadresse, diese muss beim Eisatz von mehreren Modulen dann halt per Software geändert werden.

    .
    [Zitat]

    Änderung der I2C Slave ID
    Die Slave ID muss nur geändert werden wenn mehrere SRF02 an einem I2C Bus betrieben werden
    sollen oder aber wenn ein anderer Busteilnehmer zufällig die gleiche Slave ID besitzt.
    Um die Slave ID zu ändern, darf lediglich nur ein SRF02 am I2C-Bus angeschlossen sein. Die Slave
    ID wird geändert indem man eine 3 Byte-Sequenz (Hex A0 AA A5) und die neue Slave ID selbst an
    das Modul sendet.
    Die einzelnen Bytes dieser Sequenz müssen an das Register 0 gesendet werden. Man muss also 4
    getrennte I2C Schreibbefehle nutzen, wobei der Abstand zwischen jeder Registerbeschreibung 50ms
    sein sollte.
    Um Beispielsweise die Standard ID E0 auf F2 umzustellen, müsste nacheinander das Register 0 mit
    den Werten A0, AA, A5, F2 beschrieben warden.

    [/Zitat]

    Gruß Richard

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Hallo Richard und was hat das mit dem I2C vom SHT21 zu tun? Beim SHT21 kann man die Adresse nicht ändern! Ob das Ding sich Bus oder nicht nennt ist mir ja letztlich egal. Die Funktionalität des SHT21 ichemaskn Abmesungen und voll kalibrier ist es die mich das Bauteil wählen liessen!
    MfG

    Hellmut

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Hellmut
    Hallo Richard und was hat das mit dem I2C vom SHT21 zu tun? Beim SHT21 kann man die Adresse nicht ändern! Ob das Ding sich Bus oder nicht nennt ist mir ja letztlich egal. Die Funktionalität des SHT21 ichemaskn Abmesungen und voll kalibrier ist es die mich das Bauteil wählen liessen!
    Ist ja Guuuut! Ich kann mir halt nur sehr schwer vorstellen das ein Hersteller ein I²C Bauteil mit nur einer festen Adresse entwickelt. Dafür ist die Entwicklung bis zur Fertigung eigentlich zu teuer und das fertige Produkt für viele Anwendungen zu unflexibel einsetzbar = schwer zu verkaufen.

    Gruß Richard

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test