Haloo!

So wie schon meine Vorreder geschrieben haben, ist echtes Multitasking nur mit mehr (Core)Prozessoren möglich.

Sonst gibt es nur Quasi-Multitasking, das kann auf zwei Weisen realisiert werden:

1. Alle Tasks werden in fester bzw. per Interrupts bestimmter Reihenfolge auf Bedarf geprüft und nur die mit gesetztem Flag werden vollständig bis zum Ende realisiert. Es kann natürlich mit Proritäten versehen werden.

2. Der s.g. Taskmanager gibt jedem Task feste Zeit und wenn der Task aktiv ist, wird er nach dieser Zeit unterbrochen und nächster Tast gestartet. Wenn die Zeit für unterbrochener Zeit wieder kommt, wird er ab unterbrochener Stelle wieder in ihn zustehender Zeit ausgeführt, wieder unterbrochen u.s.w. Bei dieser Methode bei kurzen Laufzeiten für jeden Task, sieht der Beobachter praktisch keine Unterbrechungen von Tasks. Auch hier können Prioritäten benutzt werden, aber z.B. Zeiten für Warteschleifen können nicht genau berechnet werden.

Ich kenne das Programm von RP6 leider nicht und deshalb kann ich nicht sagen, welche Variante vom Quasi-Multitasking dort verwendet wurde, was am wichtigsten ist, um eigene Tasks richtig in das System implementieren zu können.

MfG