Hallo,
1. Prüfe, ob die Löcher in den roten Zahnrädern genau auf der Höhe wie IR-LED und IR-Empfänger in den Radkästen sind und natürlich frei sind. Gfs. kannst Du LEDs und Empfänger noch etwas aufeinander ausrichten.Zitat von Atze-51
2. Wenn Du eine Digitalkamera oder ein Handy mit Kamera hast, kann sie Dir helfen zu erkennen, ob die IR-LEDs überhaupt leuchten: Energieversorgung der Biene einschalten und anschließend durch die Kamera in die Radkästen auf die IR-LEDs schauen. Ist dort ein heller Punkt in der Mitte, der ohne Kamera nicht zu sehen ist? Dann ist die LED an. Denn der Sensor der Kamera sieht IR-Licht im Gegensatz zu unserem Auge. Wenn die LEDs aus sind, liegt da vermutlich ein Bestückungsfehler vor - verfolge die Spannungen mit einem Multimeter.
3. Wenn die LEDs beide an sind, ist der Fehler in der Bestückung der Empfänger zu suchen. Auch dort kannst Du das Signal verfolgen.
Übrigens sind sowohl IR-LEDs als auch IR Empfänger polarisiert - ein Fehler könnte also das Vertauschen der Anschlüsse sein.
Ciao bantyy
Lesezeichen