-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Doch doch das ist so gewollt. Ich schiebe immer 4 führende Nullen in die Schieberegister die nicht genutzt werden um alle schieberegister komplett zu nutzen und mir somit in der Software das Reseten der Schieberegister zu ersparen. Den Speicher für die 4 zusätzlichen Nullen habe ich ja eh durch die Word Variabeln reserviert und verschwende somit auch keinen Platz.
An K1 sind die einzelnen Wörter der Uhr angeschlossen. Momentan ist das jeweils eine LED zum testen. Später werden dann dort jeweils LED Arrays angeschlossen um die Wörter zu hinterleuchten.
Ich habe die von dir vorgeschlagenen Änderungen jetzt umgesetzt und habe damit leider keinen Erfolg. Es wird nach wie vor nichts ausgegeben (also es leuchtet keine der 20 LED`s).
Was mich auch noch stutzig macht: Ich habe die Platine jetzt mal ein bischen laufen lassen und die Status LED mal beobachtet. Dort sehe ich teilweise keinen sauberen Sekundentakt mehr. Ca nach 40 Sekunden bleibt die LED für 2 Sekunden an und teilweise auch mal für 2 Sekunden aus. Ich habe leider keinen Debugger so das ich nicht sehen kann ob an dieser Stelle zufällig ein Reset ausgelöst wird.
Nochmal zum verständnis der Schieberegister: Ich muss doch einfach 24 Werte an den Dateneingang des ersten Schieberegisters takten und anschließend einen Flankenwechsel an RCK auslösen um die eingetakteten Werde auf die Ausgänge der Schieberegister zu schalten oder?