Ja also die Uhr ist wie gesagt einfach per google zu finden an die Jungs die das Ding noch nie gesehen haben.
@BoGe-Ro: Deine Lösung ist vom Prinzip her ja funktionisfähig aber das Problem ist die Zeile "Ausgabe des Bitmusters für die Stunde". Da gibt es ja wieder 12 verschiedene Möglichkeiten, sodass ich dort wieder 12 If abfragen machen müsste um das passende Bitmuster auszugeben. Dazu kommt noch das wenn ich zuerst das Bitmuster für die Minuten in die Schieberegister taktet und anschließend das Bitmuster für die Stunde eintakte, das dann zuerst die Minuten aufleuchten würden ohne stunden angabe und danach die Stunde ohne die Minuten. Der Controller ist zwar locker schnell genug das man das mit bloßem auge nicht sehen würde aber trotzdem nicht grade ideal.

@for_ro: Das würde ja vorraussetzen, das ich 2 verschiedene Schieberegister Kaskaden für Minuten und Stunden hätte. Bei mir ist es eine große Schieberegisterkette für Stunden UND Minuten.
Trotzdem hast du mich auf eine Idee gebracht. Ich könnte es so machen wie du vorgeschlagen hast und die Minuten Bitmuster und Stunden Bitmuster in Arrays zu schreiben und bei der Ausgabe diese beiden Arrays zu kombinieren. Keine schlechte Idee denke ich. Danke für diesen wirklich hilfreichen Hinweis

Trotzdem bin ich gerne für weitere Vorschläge offen! Ich finds übrigens nach wie vor super das einem hier so gut geholfen wird bei der Realisierung eines solchen Projekts. Ich versuche natürlich auch etwas zurück zu geben soweit mir das Möglich ist. Das ist aber meist in der Hardware Ecke