Hi all,

kann dieses Teil nur empfehlen. Schneller hab ich noch keinen Controller zum arbeiten bewegen können...
Laden und Debuggen geht über den USB-Port direkt aus .NET Studio.
Vorteil ist, dass man sich nicht mit der internen Struktur des MC's beschäftigen muss. Programme für MicroFramework werden genauso entwickelt, wie Programme für Windows oder WindowsCE.
Man nutzt aber die speziell auf MC's angepasste Library.

Vorteile: Super Entwicklungsumgebung, umfangreiche Library (z.B. I2C, Netzwerk-TCP/IP, seriell, Grafik etc), schnelle Umsetzung eigener Ideen usw.

Nachteile: Der Code wird auf dem Controller interpretiert (ein klein wenig langsamer als echter C-Code), es ist kein Echtzeitsystem und die Laufzeitbibliothek auf dem MC (Netduino) nimmt relativ viel Platz ein (soweit ich weiss etwa 300k im Flash) .

Wenn man mit diesen Einschränkungen leben kann, ist es ein geniales Entwicklungsystem.

Interesant auch, dass man mit entsprechender Hardware
(z.B.Tahoe II) SideShow-Anwendungen für Windows erstellen kann
http://windows.microsoft.com/de-AT/w...patible-device

Programmiert wird z.Z. mit C# (C-Sharp). Die anderen Sprachformate (VB/C++) gibt's (noch) nicht. Die Struktur ist aber ähnlich, so dass Umsteiger von VB oder C++ schnell zurechtkommen..

Auf http://netduino.com/ findet man alles Benötigte zum Starten

Und hier finden sich Beispiele für den ersten Kick:
http://wiki.microframework.nl/index.php/Main_Page

Ich habe mir bei Amazon ein paar Bücher für den Einstieg gegönnt:
Microsoft Visual C#. Schritt für Schritt (deutsch)
für den allgemeinen Einstieg in C# und
Embedded Programming with the Microsoft .NET Micro Framework
(englisch) für's spezielle. Mit letzterem kommt man schnell weiter, da zügig erklärt wird, wie's geht. Beide waren gebraucht und deswegen günstig.

Jedenfalls genug Futter, um die Festtage zu überstehn ...

Haut rein...