Ok, jetzt versteh ich was du willst. Damit fällt eine reine Kondensatoren Lösung schon mal raus.ja ja ganz genau! einmal drücken = einmal blitzen! und das soll 4 mal pro sekunde möglich sein! ich wolte damit nur zum ausdruck bringen das ich keine oder nur sehr kurze aufladezeiten möchte!
Wenn du auf µC Seite schon Ahnung hast und Hardware eher wenig würde ichs mit nem µC machen(außer du willst was neues lernen).
Eine Atmega16 oder gar 32 ist für den Zweck mehr als überdimensioniert ein kleiner Attiny13/25 reicht mehr als aus.
Programmcode müsste sich auch auf ein paar Zeilen beschränken.
Einfach anklemmen ist eher ungünstig(auch bei normalen LEDs), Vorwiderstand oder ne Konstantstromquelle braucht man immer.ja die habe ich natürlich auch schon gesehen nur ich hab da sowas gelesen das die so eine art vorschaltgerät oder sowas benötigen! oder hab ich das falsch verstanden? oder einfach anklemen und schon läuchtets wie bei den normalen leds?
Dazu findet man aber einiges im Web.
Ne MX-3 von Cree dürfte für deinen Zweck gut sein kostet nicht viel und ~100lm dürften ausreichen.
http://www.led-tech.de/de/High-Power...1_120_169.html
Wie Micha schon geschrieben hat brauchst du noch nen Transistor um das ganze zu Schalten. Einfacher Kleinsignal Transistor mit 500mA müsste reichen. z.B. 2N2222 oder irgendwas um den dreh.
Gruß Matthias
Lesezeichen