- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: suche schaltung für (ultrahell-)led BLITZER! nicht blinker!

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    Transistor mit Multimeter testen:

    Schwarzes Meßgerätekabel in COM
    Rotes Kabel rechts daneben.
    Auswahlschalter auf Diodensymbol bzw Ω.

    Transistor auslöten und rotes Meßkabel an die Basis. Schwarzes Kabel abwechselnd an E und C.
    In beiden Fällen sollte ungefähr ein Wert von 0,8 bis 0,9 angezeigt werden oder auf alle Fälle ein Durchgang angezeigt werden. Mußt mal in die Meßgerätebeschreibung schauen.

    Dann schwarzes Meßkabel an Basis und das Rote an E oder C. Jetzt darf Dir kein Durchgang angezeigt werden. Wenn das soweit paßt, sollte der Transistor noch in Ordnung sein.


    Wär gut, wenn Du den genauen Typ der LED rausbekommen könntest damit man sicher sein kann, daß man die LED (und Transistor) nicht überlastet.

    zwei Spannungsregler an der 12V Versorgung sollten kein Problem sein

    Wenn Du E und C vom Transistor überbrückst und die LED dann leuchtet, kannst Du die Spannung an den beiden Beinchen des fetten Widerstandes messen. Man kann dann Strom und Spannung ausrechnen, den die LED braucht. Mit den Werten kann man dann überprüfen, ob ein 2N2222A/2N2222 wirklich geeignet ist oder ob es reicht den Basisvorwiderstand von 1k eventuell noch zu verkleinern.

    Spannung über Widerstand / 8,2Ω = LED Strom
    9V - Spannung über Widerstand = LED Spannung (die kann man auch einfach direkt über der LED messen)

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    115
    Wenn Du E und C vom Transistor überbrückst und die LED dann leuchtet, kannst Du die Spannung an den beiden Beinchen des fetten Widerstandes messen.
    also da bekomm ich dan 2,78V

    Transistor auslöten und rotes Meßkabel an die Basis. Schwarzes Kabel abwechselnd an E und C.
    von b nach c erhalte ich ungefär 21,0
    von b nach e garnix

    Dann schwarzes Meßkabel an Basis und das Rote an E oder C. Jetzt darf Dir kein Durchgang angezeigt werden.
    ja das ist korekt

    ich habe grad einen anderen (neuen) transistor an c und e angelötet und mit b auf +5V dan läuchtete die led kurz auf und das wars. und ich kan auch messen was ich will nirgenz mehr durchgang in keinster weise.

    Wär gut, wenn Du den genauen Typ der LED rausbekommen könntest damit man sicher sein kann, daß man die LED (und Transistor) nicht überlastet.
    ja da muss ich den mann am montag fragen.

    man man man das kan doch nicht so schwer sein

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Hallo,
    von b nach c erhalte ich ungefär 21,0
    von b nach e garnix
    Der Transistor ist kaputt. Wie der Wert von 21,0 zu interpretieren ist, müßtest Du Deiner Meßgerätebeschreibung entnehmen können. Normalerweise wird da die Flußspannung der B-E oder B-C Diode angezeigt.

    ich habe grad einen anderen (neuen) transistor an c und e angelötet und mit b auf +5V dan läuchtete die led kurz auf und das wars
    Die Basis darf nicht direkt auf +5V sondern nur über den Basisvorwiderstand von 1k. Wenn Du die direkt auf 5V hattest, ist das der Grund, warum der zweite Transistor jetzt auch hinüber ist.

    Dein gemessener Wert von 2,78V über dem Widerstand bedeutet einen Strom von 0,34A, den der Transistor schon aushalten kann.

    Wenn Du noch Transistoren übrig hast, kannst Du ja weiter testen Sonst LED Daten ermitteln.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    115
    Die Basis darf nicht direkt auf +5V sondern nur über den Basisvorwiderstand von 1k.
    ups okay.

    ne transistoren hatte ich nur 2 da ich die schaltung auch nur 2 mal benötige.

    ich hatte grad die faxen dicke und hab es über diese relaiskarte hier gemacht:

    http://www.pollin.de/shop/dt/NTU5OTg...skarte_K1.html(gut das ich davon 10 stk gekauft hab )

    da steht zwar das es als betriebsspannung 12 v braucht aber überaschenderweise gehts auch mit 9v. is das eigendlich schädlich wen geräte zuwenig strom bekommen?

    ich werde die transistorengeschichte aber weiter verfolgen. gehe montag in den shop und hau da mal aufn tisch.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Na ja, weiß nicht, ob man dem shop einen Vorwurf machen kann. Meiner Meinung sollte das mit den Bauteilen schon zum Laufen zu kriegen sein. Frage ist, warum der erste Transistor kaputt war. Entweder war der schon von vorneherein defekt, ist durch Unachtsamkeit kaputt gegangen oder die LED hält noch irgendwelche Überraschungen bereit.

    Bei Tests halte ich auch schon immer mal einen Finger auf den Transistor. Wenn der mir zu heiß wird, kappe ich sofort alle Strippen

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    115
    ne mache ja auch keinen vorwurf. und der man schien auch ziehmlich ahnung von der sache zu haben. er sagte mir das er am liebsten diese led verwendet und die µc´s auch mit Bascom programieren würde. und er hat die led auch direkt mit dem wiederstand da getestet usw.

    naja ich kan mir nicht vorstellen das es durch unachtsamkeit kaputtgegenagen ist... jedenfals wen so passiert is hab ichs nicht bemerkt. hab ihn direkt korekt angeschlossen und nix irgendwie aus versehen überbrückt oder so.. naja hohle montag neue und dan sehen wir weiter.

    wäre blöd wen ich die dicke relaiskarte da jetzt noch mit unterbringen müste. aber zur not...

    naja vielen dank erstmal an alle!

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    da steht zwar das es als betriebsspannung 12 v braucht aber überaschenderweise gehts auch mit 9v. is das eigendlich schädlich wen geräte zuwenig strom bekommen?
    Kann man so generell nicht sagen. Der Relaiskarte wird es nicht schaden. Könnte aber sein, das sie nicht mehr so ganz zuverlässig funktioniert.

    EDIT: Bei dem Relais würd ich drauf achten, ob es mit den 9V satt anzieht. Mal mit dem 12V Geräusch vergleichen. Wenn die Kontakte so halbseiden geschlossen sind, könnten die schneller verschleißen. Ist bei 9V und dem Strom von 0,3A aber eher theoretisch.

    ich hatte grad die faxen dicke ...
    willkommen, wer sowas noch nicht durchgemacht hat, hat auch noch nichts mit Elektronik gemacht



    Viel Erfolg noch
    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    [quote="PREDATOR32"]
    ich habe grad einen anderen (neuen) transistor an c und e angelötet und mit b auf +5V dan läuchtete die led kurz auf und das wars. und ich kan auch messen was ich will nirgenz mehr durchgang in keinster weise.
    + 5 V an die Basis OHNE Vorwiderstand? Dann kannst Du den Transistor entsorgen..... Ich hatte ja geschrieben das einmal 5 V an en !R! = Vorwiderstand gelegt werden kann um zu Testen ob der Transistor schaltet.

    Gruß Richard

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    115
    Ich hatte ja geschrieben das einmal 5 V an en !R! = Vorwiderstand gelegt werden kann...
    achso... habe mich gewundert was das R dort zu suchen hatte. naja is jetzt auch wurscht.

    Wenn die Kontakte so halbseiden geschlossen sind, könnten die schneller verschleißen.
    jo das ist in diesem fall wurscht. das muss keine 100 jahre oder zich millionen schaltzyklen durchhalten.

    Zitat:
    ich hatte grad die faxen dicke ...

    willkommen, wer sowas noch nicht durchgemacht hat, hat auch noch nichts mit Elektronik gemacht
    jo ist praktisch wie beim programieren... wie oft hat man da schon nen komma oder irgendein kleines fitzelchen vergessen und sich dumm und dusselig gesucht. mein lieblingsfehler (in bascom): waitms mit wait verwechseln

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Kehnert
    Beiträge
    1.159
    Wenns ein 9V Block sein muss, kann man ihn mit einem Elko puffern,
    da relativ grosse Ströme nur beim Blitz entnommen werden.
    Ansonsten - nicht böse sein - empfehle ich ein bischen Einlesen ins
    Ohmsche Gesetz, Dimensionierung von Transistorschaltungen und
    Kennenlernen von Bauelementen. Dauert vielleicht wenige Stunden,
    erspart jedoch Frust und zerschossene Bauelemente. VG Micha

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests