Hallo ihr beiden!

vielen dank für eure schnelle Antwort und die tolle Hilfe!

Ok, dann werde ich auf jeden Fall jeder LED einen eigenen Widerstand der entsprechenden Größe verpassen. Kling einleuchtend, was ihr sagt. Hab ich bisher so nicht gewusst.. =)

Grundsätzlich ist alles richtig, aber...
Aus einem AVR sollte man nicht mehr als 20mA an einem Pin herausziehen.
Die max. Werte sind im Datenblatt unter Electrical Characteristics.
Hmm, das verstehe ich jetzt leider nicht so ganz. Klar, dass man einen Pin mit max. 20mA belasten sollte weiß ich. Deswegen brauch ich ja den Transistor. Aber wieso meinst du denn, dass ich dennoch mehr aus dem AVR herausziehe? Nach meiner Rechnung oben komme ich doch mit Ib auf 0,32mA. Also ja eigentlich weeiiit unter 20..
wär dir sehr dankbar, wenn du das nochmal genauer erläutern könntest. meinen AVR verbrutzeln ist schließlich das letzte, was ich will xD

Gruß und n schönen Abend noch,
Simon

Edit: Hallo Ranke, auch dir noch vielen dank für deine antwort und vorallem die ausführliche Beschreibung, wie man bei der Berechnung noch vorgehen kann. Ich denke also, mit einem etwas kleineren Widerstand fahre ich wohl besser. Kann ich ja dann aber am besten einfach noch ein bisschen rumprobieren. Zumindest die grobe Richtung stimmt schonmal und ich mach mir nichts kaputt.. =)