- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Dem Sandmann Hilfestellung geben ! ;-)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803

    Dem Sandmann Hilfestellung geben ! ;-)

    Ein Kollege, recht frischgebackener Vater, bat mich letztens um Hilfe...

    Seine Lütte schläft abends nur mit einer Spieluhr zum Aufziehen ein. Das Problem, sie läuft zu kurz...die Eltern müssen mehrfach rein und die Spieluhr nochmal aufziehen.

    also : "Duuuuhuuuu....Andree...könntest Du mir nicht mal etwas bauen ?"

    Gesagt, getan....habe mich am letzten Weekend rangesetzt, um den Dreien eine elektronische Spieluhr mit Bewegungsmelder zu bauen. Eingebaut ist ein Soundmodul, das man per Speicherkarte sehr einfach mit vielen Liedern, Geschichten und ähnliches bespielen kann. Man kann bis zu 512 erschiedene Sounds aufspielen, die Gesamtspieldauer wird nur durch die Speicherkarte (2GB) begrenzt.

    Prinzip : Man sucht sich sein Song oder die Geschichte aus und startet danach das Gerät. Es spielt nun den gewählten Sound ab (in erstaunlich guter Qualität)...wartet danach 30 Sekunden, danach wird der steckbare, kabelgebundene (PIR) Bewegungsmelder aktiviert...ist noch "Action" im Bett, dann wird das erkannt und das Spiel geht von vorne los...wenn drei Minuten lang nix mehr erkannt wird, dann schaltet sich das Gerät komplett ab...wenn sich also die Lütte mal im Schlaf dreht, dann springt das Ding natürlich nicht mehr erneut an. Man muss es erst wieder manuell einschalten.

    Verbaut sind ein Atmega8L auf 1Mhz/4,5V, PIR-Modul (Conrad) und als Soundmodul ein "SOMO-14D" (Watterott) mit 2GB MicroSD-Karte.

    Das Alles verbaut in dem Gehäuse einer ausgeweideten, anderweitig genutzten Funktürklingel...

    Hier ein paar Bilder :

    Bild hier  

    Bild hier  

    Bild hier  


    Und ein kurzes Video :

    Geändert von Frank (27.10.2011 um 12:41 Uhr) Grund: Video integriert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test