Zitat Zitat von BMS
Hallo,
mit PWM bist du eigentlich schon auf dem richtigen Weg, vor allem bei der Größenordnung von Strömen, die da fließt. Die Spannung mit einem Linearregler zu reduzieren würde nämlich keinen Sinn machen, da du eine recht große Leistung in Wärme reduzieren müsstest.

Wie erzeugst du die 24V? Ich vermute, dass es 2x 12V Bleiakkus in Reihe sind. Eventuell kommst du nur mit einem Akku aus oder du schaltest sie parallel (nur wenn sie sehr ähnliche Spannungen haben, sonst fließen hohe Ausgleichsströme).

Der Motortreiber von Robotikhardware ist zwar für die 11A spezifiziert, glaube aber kaum dass der das auf Dauer aushält (je nach on-Widerstand der FETs, dessen Verlustleistung und Flankensteilheit der Signale). Würde eher größere FETs dafür verwenden, oder gleich die 30A-Brücke von robotikhardware.
Sollen die Motoren vorwärts und rückwärts drehen können oder reicht eine Richtung?

Welche Grundfrequenz und welches Tastverhältnis (duty cycle) hattest du denn bei deinen Tests mit Mikrocontroller und PWM?
Bei geringem Tastverhältnis kann es sein dass die Motoren nicht anlaufen.
Falls die Grundfrequenz zu hoch sein sollte, schalten möglicherweise die FETs nicht schnell genug -> Umschaltverluste
("Maximale PWM Frequenz: 40 kHz")

Hoffe, das hilft dir weiter

Grüße,
Bernhard
Hallo Bernhard,

Folgende Arten von PWM-Signalen habe ich mit noch jemanden ausprobiert und an den PWM-Eingang des Motortreibers gelegt:

Grundfrequenz 40 kHz (die laut Anleitung des Motortreibers maximal zulässige Frequenz) mit Pulsweite 0,022 ms
Grundfrequenz 5 kHz mit Pulsweite 0,18 ms
Grundfrequenz 1,95 kHz mit Pulsweite 0,47 ms
Grundfrequenz 1 kHz mit Pulsweite 0,9 ms

Bei allen vier Signalen bewegt sich der Motor nicht und der Motortreiber signalisiert über die FF1/FF2-Ausgänge, die auf LEDs geschaltet sind, einen Unterspannungsfehler.

Am Eingang für die Spannung für den Motor und die Elektronik des Motortreibers liegen 24 Volt an. Am PWM-Eingang des Motortreibers liegen 3-4 Volt an.

Leider kann ich nicht mehr "Erfolge" vorzeigen.

Im Simulator werden PWM-Signale erzeugt.

Grüße

Heinz