- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Navigation eines Outdoorroboters

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    345**
    Alter
    30
    Beiträge
    435
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    ich hätte noch eine idee zum schneesensor:

    ein blechstreifen, der von oben bis knapp auf die Hofoberfläche geht und somit bei schnee gegen einen Widerstand stößt und sonst einfach frei in der Luft hängt. Dürfe bei Kopfsteinpflaster schwierig werden wegen variabler Höhe, aber bei asphalt sollte das funktionieren

    mfg wisda.noobie

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2010
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    136
    Zitat Zitat von Asuro91
    hi
    nur mal so ne fragen hast du den Type schon mal angeschrieben der des video mit dem Schneeschieb-roboter auf YOUTUBE hochgeladen hat, wie er des gelöst hat oder denkt ihr das der nur ferngesteuert ist??
    der ist nur ferngesteuert Sieht man aber auch im Video.
    Das wird meine alternative, falls ich absolut gar nichts autonomes hinbekomme.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2010
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    136
    Zitat Zitat von wisda.noobie
    ich hätte noch eine idee zum schneesensor:

    ein blechstreifen, der von oben bis knapp auf die Hofoberfläche geht und somit bei schnee gegen einen Widerstand stößt und sonst einfach frei in der Luft hängt. Dürfe bei Kopfsteinpflaster schwierig werden wegen variabler Höhe, aber bei asphalt sollte das funktionieren

    mfg wisda.noobie
    hmm das verstehe ich jetzt nicht so recht. Wie meinste das genau?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2010
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    136
    Zitat Zitat von damfino
    Hi,
    Ich schätze optische Systeme als nicht so praktisch ein, der Aufwand für die Nachführung des Lasers ist schon enorm. Nachdem das bei dir im Winter funktionieren soll sehe ich bei dichten Schneefall auch Probleme mit der Sichtbarkeit des Lasers kommen.
    Such mal nach der "Studienarbeit von Stephan Höhrmann" zur Positionsbestimmung durch Ultraschall, das steht bei mir auf der Liste der sinnvollen Erweiterungen ganz oben.

    LG!
    also ich hab mir mal die Studienarbeit durchgelesen. echt nicht schlecht.
    Mein problem wird nur sein. die entfernung. da mein Hof ja schon recht groß ist. Und ich bisher maximal 6meter Ultraschallsensoren gefunden hab und bei der entfernung auch das Feld weit gestreut wird.
    Und wenn es wirklich schneit dann wird ja auch Ultraschall gestöhrt.

    hmm schwirig

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    1.080
    Blog-Einträge
    1
    stell dir mal die frage ob du überhaupt eine navigation brauchst. sogut wie alle staubsauger und rasenmäher fahren nach dem chaosprinzip. das ist nicht nur leichter zu realisieren, sondern auch effektiver. per navi müsstest du eine hohe genauigkeit haben, wenn du keine 10cm dicke streifen haben möchtedt. mit dem chaosprinzip kreuzt er auch öfter seine wege.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von oratus sum
    stell dir mal die frage ob du überhaupt eine navigation brauchst. sogut wie alle staubsauger und rasenmäher fahren nach dem chaosprinzip. das ist nicht nur leichter zu realisieren, sondern auch effektiver. per navi müsstest du eine hohe genauigkeit haben, wenn du keine 10cm dicke streifen haben möchtedt. mit dem chaosprinzip kreuzt er auch öfter seine wege.
    Bei einem Kettengetriebenen Schneeschieber??? Was lässt der dann von Deinem Auto übrig, Lametta?

    Setze eine Außenkamera so hoch wie möglich ein, baue an den 4 Ecken des Schneeschiebers farbige LED's und steuer den Bot mittels Bildverarbeitung. Schaue Dir dazu einmal die Robo Fußballer an b.z.w. hohle Dir dort Anleitungen. Die steuern ihre Bot's mittels Kamera über dem Spielfeld und Laptop extrem schnell und genau!

    Das dürfte auch die heute einzige bezahlbare Lösung sein.

    Auch interessant:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=56863


    Gruß Richard

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    1.080
    Blog-Einträge
    1
    Die Idee von Richard ist super, Bildverarbeitung ist sehr logisch und effektiv.

    Da es sich sowieso nicht lohnt bei schwerem Schneefall zu schieben (also schlechte Sichtverhältnise) wirst du auch kein Problem damit bekommen.

    Trotzdem halte ich die fahrt auf Chaosprinzip effektiv. Wieso sollte er das Auto kaputt machen?

    Chaosprinzip heißt ja nicht, 2 Motoren ein Zufallsgenerator und los gehts. Der Roboter weicht ja trotzdem Hindernissen aus. Staubsaugerroboter drehen sich um einen zufälligen Winkel wenn sie auf ein Hindernis stoßen. Schau dir mal die Videos an, sieht man sofort, außerdem beschäftgt sich ein Freund von mir an der Uni damit, also habe ich das nicht aus der Luft gegriffen.

    Es steht dir natürlich auch offen dein eigenes kleines "HPS" (Hof-Positioning-System :-D) zu bauen. Triangulation sit das Stichwort. Das größte Problem besteht wohl darin, einen Ursprung zu finden, damit du ein Bezugspunkt hast.

    Ich sage dir voraus, dass diese Navigationssachen für so etwas in der Dimension nichts taugen. Wenn du mit dem Chaos unzufrieden bist bzw darauf nicht vertraust ist die Steuerung mittels Kamera sicher eine super Lösung. Allerdings darfst du dann vor Objekterkennung und Verfolgung usw nicht zurückschrecken.

    Ein Lichtpunkt oder ähnliches zu erkennen ist nicht schwer. Wenn du auf meine Seite schaust (Robotik-> Lichtpunkterkennung) siehst du das Prinzip.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2010
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    136
    okey ja danke
    ich hab mir das mit der Kamera immer sehr schwirig vorgestellt. von der ansteuerung her und so. Zumal man ja auch ne Menge rechenleistung benötigt und mit der hier Empfohlenen RN-Control wohl dann net weit kommt oder?
    Also das Chaospriinzip ist für mich weniger hilfreich. Da er ja dann irgendwie schiebt.
    daher hab ich dann den schnee überall nur nicht dort wo ich ihn gerne hätt. Außerhalb des hofes auf der Wiese (nicht in meiner Skizze) Also wenn man bei mir ausm Hof über die Straße fährt ist gegenüber ne Wiese. da schieben wir immer unseren Schnee hin und dort soll er auch landen^^

    daher müsst ich schon in etwa wissen wo er ist.

    ich werd mir mal das mit der kamera angucken. wenn das wirklich nicht so schwirig ist.
    kann man dann normale Webcams verwenden oder wie ist das?

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    1.080
    Blog-Einträge
    1
    Du kannst normale Webcams verwenden. Je höher die Auflösung desdo länger die Rechenzeit.

    Das Projekt wäre ziemlich interessant. Eine kleine Schwierigkeit, die man hat, ist, dass du die Kamera nicht parallel zum Boden stellen kannst. Ich nehme an du musst die Kamera in einem Fenster oder ähnliches stellen damit der gesamte Hof im Blickfeld ist. Die Frage ist wie sich das auf die X-Y Ebene auswirkt. Ich würde da in jede Ecke ein Signal setzen (LEDs) damit man die Begrenzungen leichter erkennt.

    RN Control wird dich nciht sehr weit bringen. Damit du effektiv arbeiten kannst brauchst du Multithreading, sprich mehrere Prozesse gleichzeitg.

    Wenn du das tatsächlich draußen anwenden möchtest, brauchst du auch eine Methode um dein Bot zu identifizieren. IR-LEDs oder starke LEDs sehen die Kameras sehr gut, allerdings musst du natürlich das Umgebungslicht filtern. Aber ich denke ein LED-Strobo mit eigener Frequenz sollte da reichen.

    Wenn du in .NET programmierst gibt es eine OpenSource Bibliothek die super ist:
    http://www.aforgenet.com/framework/

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2010
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    136
    hmm okey. glaub da hab ich dich anfangs etwas falsch verstanden.
    Also die Cam soll net aufn roboter sondern eher auf einen Fixen Punkt im Hof der alles übewacht?
    Und dann den Robo lokalisiert oder wie?

    hmm kannst du mir da irgendlwelche systeme empfehlen? oder geht einfach nen Netbook board mit windoof drauf und dan alles über USB und seriell und so ansteuern?

    hmm also Probrammieren wollte ich entweder in C++ oder in delphi. weil ich beide sprachen mehr oder weniger kann^^
    Hab bisher nur einfache software und Datenbanken programmiert (Uni-PC-Laborstunden)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress