Hallo zusammen,

ich bin kürzlich angefangen mal mit Microsim PSPice zu arbeiten. Jetzt habe ich da einen Schaltungstyp, mit dem ich noch nicht fertig werde...

Vielleicht hat da ja jemand eine Musterlösung, mit der ich dann an ähnliche Schaltungen rangehen kann...

Hier die Schaltung:

Diese aktive RC-Filterschaltung ist eine modifizierte Wienbrücke, die als Bandpassfilter funktioniert.
- Dimensionieren Sie die Schaltung für eine Durchlassfrequenz fdurch = 1kHz.
- Realisieren Sie mit der parametrisch veränderten Verstärkung v (v = 2.8; 2.9) verschiedene Frequenz-Durchlasskurven durch Simulation in der Analyseart AC-Sweep und stellen Sie die Amplituden- und Phasengänge im Bodediagramm im Frequenzbereich zwischen 100Hz und 10kHz dar. (Amplitudengang in dB darstellen).
- Ermitteln Sie die 3dB-Grenzfrequenzen mit den dazugehörigen Phasenverschiebungen und die Bandbreiten der Durchlasskurven.

Für die Widerstände der Schaltung gelten die Beziehungen R = Ri = RK = RP/2, die Kapazitäten besitzen gleiche Werte.
Der Verstärker wird mit dem Element GAIN realisiert. Die Verstärkung ist durch den Parameter v zu ersetzen.

Für ein Bild der Schaltung bitte kurz mailen: tauruss@directbox.com

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Andree