- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verwenden eines "Open-Collector" für Logikeingang

  1. #1

    Verwenden eines "Open-Collector" für Logikeingang

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo erstmal,

    ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage.

    Hoffe das ist das richtige Forum und meine Frage ist nicht zu "lächerlich"!

    Aber frei nach dem Motto: Es keine dummen Fragen .....

    Ich habe einen "Fensterdiskriminator" TCA 965 von Siemens mit Open-Collector Ausgang und möchte damit auf den INeines TTL UND-Gatter gehen.
    Aber wie stelle ich das am besten an?

    Mein Ansatz : Einen "Pull-Down-Widerstand" von der Versorgungsspannung an den "Ausgang" des IC's den Open-Collector. Das Signal dann ziwischen IC-Eingang und Widerstand abgreifen. Damit wird mein Signal aber "invertiert" soweit ich das verstanden habe.
    IC-Ausgang "high" -> Gatter-IN "low"

    Habe ich das so richtig verstanden?

    Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz, bitte?

    Gruß West

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Da hilft nix, open-Collector ist implizit ein active-Low Ausgang. Kannst du nicht noch einen Inverter dazwischenquetschen oder ein anderes Gatter wählen ? (transistor zum invertieren geht nat. auch, aber den mußt du richtig beschalten, je nachdem, wie flott das ganze werden soll)
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    126
    Hallo,

    genauso ist es. Der Widerstand zieht den Ausgang des IC's auf die Versorgungsspannung, wenn der Open-Collector-Ausgang log. 0 hat (der Ausgangstransistor des IC's ist nicht durchgeschaltet). An Dein Und-Glied kommt dann eine log.1. Führt das IC log. 1, dann schaltet der Ausgangstransistor den Widerstand gegen Masse. An das Und-Glied kommt jetzt log.0.
    Sollten der TCA und das Und-Glied unterschiedliche Versorgungsspannungen haben, musst nur darauf achten, dass der Pull-up-Widerstand an die Versorgungsspannung deines Und-Gliedes angeschlossen wird.
    Wenn der TCA und das Und-Glied die selbe Bersorgungsspannung haben, umso besser.

    Viele Grüße
    Michael

  4. #4
    Dann muss ich meine Logik dahinter anpassen. Sollte gehen.

    Die Bestätigung das "low aktiv" geschalten wird und die Funktion von "Open-collector" hat mir schon geholfen. Dann weiß ich das ich richtig erstanden habe.

    Danke und Gruß

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    70
    Beiträge
    13.044
    Du kannst Dir ja auch die anderen Signale am UND Gatter ansehen. Mit de Morgan kannst Du ja vielleicht noch etwas umformen.
    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken de_morgan.jpg  

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    504
    Zitat Zitat von Manf
    Mit de Morgan kannst Du ja vielleicht noch etwas umformen.
    Wenn das nicht gelingt, kannst du auch mal hier klicken. Da findest du ganz exotische Gatter für spezielle Anwendungen
    http://www.had.at/schalt/schltung1.html

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus