-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Naja da würde ich mir ein brauchbares Gerüst bauen wo Faktoren für die "Abweichung" benutzt werden.
Y-Achse über Nullpunkt -> beide drehen gleichmäßig nach vorne
Y-Achse unter Nullpunkt -> beide drehen gleichmäßig nach hinten
X-Achse nach links -> rechtes Rad dreht schneller
X-Achse nach links -> linkes Rad dreht schneller
Am einfachsten wird es, wenn du anfangs die Werte erstmal normalisierst.
Aus 10-30 wird dann also -20 bis 0, aus 30-50 wird 0 bis +20 . Als Beispiel.
Wichtig ist, dass du Werte bekommst, die du einfach in Aktionen umrechnen kannst.
Die normalisierten Werte wirfst du dann in eine Auswertungs-Routine, die erst die Y-Achse berücksichtigt (also gemeinsame Bewegung beider Räder) und dann dazu eine Abweichung entsprechend der X-Achse errechnet.
Die Abweichung ergibt sich per Formel aus den normalisierten X-Achsen-Werten - hier solltest du dir ein paar Konstanten definieren, die du einfach ändern kannst - das macht das Leben leichter. Oder leg den Faktor zur Umrechnung auf die Wii-Knöpfe, dann ist die Reaktionsstärke einstellbar 
Was du auch bedenken musst: Schaltschwellen - die Wii-Joysticks zentrieren sich nicht immer ganz genau, dann würde die Karre schräg fahren. Außerdem ist es recht schwer, den Joystick gerade zu drücken - ähnlicher Fall.
Und wo ich jetzt grad in die Doku vom Treiber reinschaue: Der nimmt doch sogar Drehzahlen in U/min an - das macht recht einfach sage ich mal...