- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Paul auf dem Laufband

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.11.2009
    Alter
    30
    Beiträge
    474
    Blog-Einträge
    4
    Anzeige

    Powerstation Test
    danke picture fuer den rueckhalt
    kounst erklaerung fin ich auch viiiel zu kompliziert
    mfg

    ps. notfalls koemmer uns ja auch am naechsten flughafen treffen un wir probiern des alle mal aus

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    36
    Beiträge
    1.225
    Leider ist die Wahrheit weder demokratisch, noch hast du einen Beweis dafür liefern können, dass deine Aussage korrekt ist. Physik ist nicht immer intuitiv ... Und erst recht nicht unkompliziert.
    Du kannst ja Versuchen, meinen Beweis zu widerlegen - Ich sehe nur nicht, an welcher Stelle ich mich geirrt haben sollte.

    @PICture: Da die Erde unser Referenzsystem darstellt, ist deren Eigenbewegung für dieses Problem unerheblich.
    Und dein Zug-Beispiel ist auch nicht von Relevanz, weil du immer nur eine konstante Strecke im Bezugssystem Zug zurücklegst.
    Auf dem Laufband legst du aber eine konstante Strecke auf dem Bezugssystem Erde zurück, die Bandgeschwindigkeit (relativ zur Erde) wird also mit deiner Geschwindigkeit (relativ zur Erde) verrechnet.

    Extrembeispiel: Paul ist 10km/h schnell, das Band ebenfalls. Für den Weg ans eine Ende des Bandes benötigt er die halbe Zeit, der Rückweg dauert unendlich lange.

    mfG
    Markus

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Zitat Zitat von markusj
    Extrembeispiel: Paul ist 10km/h schnell, das Band ebenfalls. Für den Weg ans eine Ende des Bandes benötigt er die halbe Zeit, der Rückweg dauert unendlich lange.
    Das stimmt, für mich aber kommt der Paul dann einfach nie an Anfang zurück (ganz ohne Rechnen), weil ich mit unbekannten (halbe Zeit) leider nicht rechnen kann ...

    Ich habe mir bisher nur sogar komplizierte Rechnungen nur dann zugemutet, wenn es unvermeindbar und möglich war.

    Extrembeispiel: Die Erde bewegt sich in Weltraum in unbekannter Richtung mit unbekannter Geschwindigkeit. Wann kommt sie an Ende des Weltraums ?

    MfG

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    36
    Beiträge
    1.225
    Kein Problem:

    v=s/t <=> t=s/v

    s ist unbekannt (und unwichtig), v_Band = 5km/h v_Paul=10km/h
    Ohne laufendes Band benötigt Paul t_ohne=s/10km/h
    Mit laufendem Band benötigt er t_mit=s/15km/h
    (jeweils für die einfache Strecke)
    Damit ist t_ohne/t_mit = 2/3 - Meine Aussage "halbe Zeit" war damit übrigens auch falsch (kommt davon wenn man rein nach Gefühl argumentiert)

    Ach ja - "Halbe Zeit" bezog sich auf den einfachen Weg in Bewegungsrichtung des Bandes.
    Noch ein Nachtrag: Um die Argumentation klarer zu machen - Bei meinem Extrembeispiel kommt Paul bei abgeschaltetem Band in endlicher Zeit am Ziel an. Wird das Band angeschaltet, dauert zumindest sein Rückweg unendlich lange, womit die Gesamtzeit für seinen Weg nicht gleich sein kann. (Weil endlich ohne Band vs. unendlich mit Band)

    mfG
    Markus

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Die Mathe selber und oft auch die Mathelehrer bei Prüfung von Aufgabenlösung sind jedoch "brutal", weil sie leider keine Gefühle kennen (dürfen) ...

    Wachrscheinlich habe ich mein Extrembeispiel gleichzeitig mit dir geschrieben ...

    MfG

  6. #16
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.056
    Ich glaube ich habe einen Ansatz, die Lösungen zu relativieren, es hängt an der Definition des Laufbandes.

    Wenn es ein Laufband mit Umlenkrollen und Geländer ist, wie am Flughafen, dann ist klar wo ein Anfang ist, dort wo bei der Umlenkrolle das Geländer anfängt.

    Ist es einfach nur ein Band das sich bewegen kann, dann kann Paul sich eine Markierung darauf machen, um sich zu merken wo der Anfang ist. Er läuft dann los und läuft zurück bis zur Markierung. Dann ist seine Laufzeit von der Geschwindigkeit des Bandes unabhängig so wie von der der Erde, die sich im Weltraum bewegt.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Die Antwort ist 1
    Wenn das Band läuft ist er gegenüber der Umgebung mit 15km/h unterwegs und benötigt für die Bandlänge von 10km nur 0,66 Std.
    Da er aber am Band nur mit 10km/h unterwegs war ist er nur 6,6km gelaufen.
    Zurück ist er gegenüber der Umgebung mit nur 5km/h unterwegs und benötigt daher 2Std.
    Da er aber am Band mit 10km/h unterwegs ist und 2Std gelaufen ist, ist die gelaufene Strecke 20km.
    Insgesamt ist er also 26,6km gelaufen und daher länger unterwegs.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Zitat Zitat von Kimba
    2. Wenn sich das Laufband mit 5 km/h immer in eine Richtung läuft
    Ist mit Laufband die komplette Laufbandapparatur gemeint oder nur das Band auf der Laufbandapparatur

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    62
    Stell dir einfach so ein ding aus dem Flughafen vor.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Ich versuche dahinter zu kommen, warum es hier zwei so stark verteidigte Lösungen gibt.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen