-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Hallo Richard,
danke für Deinen Input. Ich bin noch unentschlossen, wie ich die Impulse erzeuge. Kommt drauf an, was ich als am leichtesten empfinde. Magnete gehören sicher dazu. Hattest Du dazu nicht einen thread oder täusch ich mich da jetzt? Hab schon mal den Motorteller von einem 3 1/2" Diskettenlaufwerk ausgemessen. Da ist außen so etwas dran. Wenn er nicht als Antriebsrad zu groß gewesen wäre (ich brauche incl. O-Ring als Reifen ca 5cm Durchmesser), hätt ich mal untersucht, ob sich der nicht gleich verwenden lassen könnte. Ansonsten Magnete in das geplante Sperrholzrad und gucken, ob ich die sich bei mir ansammelnden Hallsensoren aus diversen CD Roms und anderen Laufwerken sich zum zweiten Leben erwecken lassen. Wenn es sich vermeiden läßt, möchte ich die Zahnräder nicht mehr ausbauen - die sitzen recht fest auf den Wellen und jeder Umbau ist ein Risiko für die eingeklebten Messinglager, die dann eventuell relativ mühsam wieder ersetzt werden müssen. Mal sehen...
wg analoger Motorsteuerung: Hab noch nicht festgelegt, was das Ding letztendlich tun soll. Es ist auf jeden Fall erstmal wieder zum experimentieren gedacht und vielleicht sogar - später - einen µC durch die Gegend fahren. Da ist es einfach reizvoll für mich sowas mal zu probieren - macht nichts, wenn es dann nicht so effektiv ist wie es sein könnte. Womit ich zuerst anfange hängt von Lust und Laune ab und welche Ideen mir noch so kommen.
Bisher ist nur sicher
: Ein zweiter, nicht zu knapper Satz Odometrieimpulse (außer dem, der nach der Bürstenimpulsmethode schon vorhanden ist) muß her.
Vielleicht geht es ja auch mit optischen Maussensoren die Zähne abzutasten. Das erscheint mir aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen zu sein und außerdem werd ich wahrscheinlich erst in Jahren soweit sein, das zu realisieren. Außerdem täten mir die Mäuse leid.
Gruß
Searcher
Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
..................................................................Der Weg
zu einigen meiner Konstruktionen