-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Es komt drauf an, was du mit den Werten machen willst. Wenn du damit die Position bestimmen willst, hast du die 1,3cm bei jeder Fahrt oder Drehung als Fehler. Und für eine Geschwindigkeitsregelung wäre eine größere Auflösung ebenfalls von Vorteil.
Es dürfte kein Problem sein, dem großen Zahnrad noch vier weitere Löcher zu verpassen. Dann hast du immerhin schon mal die doppelte Auflösung...
Generell ist es am besten, die Encoder direkt auf den Radachsen anzubringen, dann stört das Spiel des Getriebes nicht mehr. Das bringt aber natürlich nur bei entsprechender Auflösung was.
Meine bevorzugte Lösung für deine Konsturktion wäre eine selbstgedruckte Encoderscheibe plus Reflexlichtschranke, seitlich auf dem großen Zahnrad aufgeklebt. Da sollten sich bei sorgfältigem Aufbau 40 bis 50 Striche unterbringen lassen. Der Sensor sollte dann durch eine Lochblende auf die Scheibe schauen, damit er immer nur einen Strich sehen kann (das Fenster eines CNY70 ist ja leider relativ groß. ich bevorzuge den Sharp GP2S60, ein winziges SMD-Teil, aber leider nicht überall zu bekommen).
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen