-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Also ich habe heute den Elko mal ausgelötet und mir genauer angesehen. Der scheint vollkommen ok zu sein. Es ist scheinbar wirklich nur die Folie oben gerissen und mehr nicht. Ich habe ihn vorsichtshalber trotzdem ersetzt.
Leider kein Erfolg. Immernoch kein Bild.
Ich konnte aber endlich in Ruhe messen und habe dabei eine Messung gemacht die irgendwie keinen Sinn ergibt. Von der Hauptplatine die direkt am Netz hängt geht ein 2 Poliges dickes Kabel ab das normalerweise 230V führen sollte und die vermeintlich defekte Netzteilplatine versorgt. An diesem Kabel kann ich keinerlei Spannung Messen. Ich habe jetzt die Leiterbahnen auf der Platine mehrfach durchgeschaut und bin mir sicher das dort eigentlich 230V anliegen sollten. Die Spannung wird jedoch durch ein Relais von der 2. Netzplatine getrennt, welches anzieht wenn man den TV aus dem Standby auf "an" schaltet. Ich vermute daher stark das das Relais einfach keinen Kontakt hat. Auf dem Weg zwischen Netzkabelbuchse und der Buchse wo besagtes Kabel angesteckt wird liegen lediglich 2 Transformatoren welche in Reihe geschaltet sind (warum auch immer)(Im bild oben rechts zu sehen,weiß) und ein Vielschichtkondensator parallel. Ein Pol geht anschließend direkt zur Buchse, der andere Pol ist wie gesagt über das Relais getrennt und geht anschließend zum 2. Pol der Buchse. Also nichts wildes dazwischen was defekt sein könnte. Währe einer der Trafos defekt würde der Rest des TV`s auch nicht gehen da das der Einzige Weg zum Netz ist. Folglich bleibt nur das Relais. Da bei dem Relais keine Nulldurchgangsschaltung erfolgt entsteht wohl auch immer ein dicker Funken der eventuell zu Kontaktabbrand geführt hat vermute ich. Drückt mir mal die Daumen das es daran liegt. Ich löte das Relais morgen aus und messe es durch. Hier in meiner Wohnung wiedermal nicht machtbar weil ich keinen Lötkolben da hab *grml*.
Bilder anbei gibts hier (mein Upload kontingent scheint voll zu sein):
http://www.matthias-braune.de/bilder/1.jpg (das ist das orignal)
http://www.matthias-braune.de/bilder/2.jpg (mit eingezeichnetem Stompfad)
Kommentare gerne erwünscht