- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 62

Thema: Leiterplatten Mit Laserdrucker DIREKT Bedrucken...so gehts!

  1. #51
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    90
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @ sammler
    Also die Heizrolle geht aus 2 gründen leider nicht, das eine ist das die heizrolle einige cm weiter unten angebracht ist, und dadurch die kupferplatte nicht geradlinig durchpasst (das papier einst schon, da es flexibel ist). das andere ist das wenn man den toner aufgetragen hat, die platte durch die fixiereinheit laufen lassen würde, würde der toner breit gequetscht und teilweise abgelöst. desshalb die platte nach dem bedrucken knapp über eine heizplatte halten. Somit hält dann der toner fingernagelkratzfest auf der platte, was gut für den äzvorgang ist....

  2. #52
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von CyberUli
    Registriert seit
    05.09.2010
    Alter
    32
    Beiträge
    17
    Also ich hab meine Fliegenklatsche bekommen (die hat ja mal Dampf!), habs dann auch gleich ausprobiert, jedenfalls kommt jetzt aber kein Toner mehr raus, habs dann mit ner neuen Kartusche probiert und auch so noch einiges rumprobiert und ich denke mal dass es an der Laserdiode liegen muss...
    Jetzt muss ich auf jeden Fall erst mal schauen wie ich am besten Ersatz dafür herbekomme.
    Schade auf jeden Fall, denn jetzt kann ich nichtmal mehr mit dem umständlichen Bügeln Platinen machen.

    EDIT: Die Heizrolle könnte man, denke ich, trotzdem nutzen. Einfach mehrmals knapp über der Platine hin- und herziehen, dann sollte das auch funktionieren...

  3. #53
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    90
    hm das problem das der drucker mal garnix macht hatte ich auch schonn, muss nich unbedingt die diode sein. bei mir wars so das der drucker nix gedruckt hat als ich meine schreibtischlampe daneben angeschaltet hatte (entweder wegen des lichtes das die tonertrommel wieder gelöscht hat, oder der trafo der lampe (keeeine ahnung, war jedenfalls reproduzierbar), des weiteren hatte ich auch das problemchen, das wenn man die tonerkartusche einsteckt die obere klappe die den schacht zur laserdiode öffnet nicht richtig einrastet, und somit die klappe nicht weitgenug aufging um den laser durch zu lassen. .... hm nur ne idee... oder versuche mal ein normales papier zu bedrucken, dürfte trotzdem noch möglich sein,... dreht sich auch die bildtrommel beim drucken... mach dir nen winzigen eddingpunkt am rand und gucke ob er sich bewegt hat nach dem druck... naja wenn die diode kaputt is, dürfte denke ich nicht so das problem sein eine andere einzubauen. das prisma sollte sich allerdings auch drehen, (das hört mann am summen)... naja an sonsten hätte ich keine ideen mehr woran es noch liegen könnte... würde die laserdiode aber eigentlich ausschließen, außer der wiederstand den du anstelle der heizrolle eingebaut hast, war doch zu niedrig dimensioniert, das evtl eine zu huhe last die diode verabschiedet haben könnte... nur ein gedanke..

    das ding mit der heizrolle ist doch aber ehrlich gesagt extrem überflüssig, die minute hab ich vorm ätzen dann auch noch mal den herd anzustellen....

  4. #54
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    90
    ach und bei der 1,6kv fliegenbruzelklatsche solltest du auch dringlichst drauf achten, das sie nicht mit dem gehause des druckers in kontakt kommen,da könnte auch elektronik kaputt gehen. wichtig ist das die unterseite mit klebefolie isoliert ist, und die oberfläche am rand wo die einzugrollen entlanglaufen. der kontakt mit der kartuschenrolle ist ja notwendig, und macht auch nix da diese ja isolierend gelagert ist, da musst du unbedigt drauf achten....

  5. #55
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von CyberUli
    Registriert seit
    05.09.2010
    Alter
    32
    Beiträge
    17
    So, da mich das Thema immer noch interessiert und ich mittlerweile Semesterferien hab, wollte ich da mal wieder weitermachen, nur dass bei mir der Toner trotz aufladung nicht komplett angezogen wird...
    Verwendest du eigentlich ein- oder doppelseitige Platinen? und wie stark ist dein Plexiglas, dünner oder dicker als die Platine?
    Gruß Uli

  6. #56
    Hallo zusammen

    Ich habe den Thread heute zufällig entdeckt und könnte durch einen anderen Zufall () auch noch kostenlos an genau den besagten Druck kommen.
    Super Sache, denn mit meiner bisherigen Platinenfertigung wollte ich auch nie so recht zufrieden sein.

    "Lebt" denn das Projekt noch? Bzw. gibt Leute die es noch probier haben oder gar solch einen Umbau regelmäßig nutzen?

    Schön Grüße
    Dominik

  7. #57
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von CyberUli
    Registriert seit
    05.09.2010
    Alter
    32
    Beiträge
    17
    Willkommen im Forum neverm!nd,
    naja meiner hat nie richtig funktioniert, hab das mit der Aufladung nie richtig hinbekommen.
    Ich drucke mittlerweile meine Schaltungen auf Folien ohne den Toner zu fixieren, und übertrage ihn dann auf die Platine, funktioniert auch gut...
    Gruß Uli

  8. #58
    Zitat Zitat von CyberUli Beitrag anzeigen
    Willkommen im Forum neverm!nd,
    Danke, danke

    Schade, dass du keinen wirklich Erfolg hattest.
    Ich werde das ganze jetzt aber auf jeden Fall auch mal testen, den Drucker bekomm ich wie gesagt für lau.

    Die Ergebnisse von biele am Anfang sehen ja so schlecht auf keinen Fall aus und einen Versuch ist es wert - vielleicht kann man ja auch noch optimieren.

    Ich werde mich dann auf jeden Fall mit dem (hoffentlich postiven) Ergebniss und vielleicht ein paar Bildchen zurückmelden.

  9. #59
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    40
    servus
    ich probier auch schon seit ein paar tagen rum den drucker hab ich mechanisch schon so weit dass dei platine mit trägerplatte durchgeht.
    das mit der aufladung der platine haut noch nicht hin habs auch mit der fliegenklatsche probiert und mir sogleich die elekronik zerschossen muss jetz erstmal auf nen neuen drucker warten
    dann hab ich folgende ideen
    1. ohne aufladung probieren und die platine nur mit schmiergelpapier aufrauhen (bei ner aluplatte hats super funktioniert vllt weil die ziemlich rau war)
    2. mal ne leitende verbindung zwischen platinenoberseite und der transportrolle herstellen weil die ja elektrisch geladen ist (vllt hats auch deshalb mit der aluplatte funktioniert weil die ja leitend is)

    wär super wenn sich ein paar leute in dieses projekt einklinken
    Geändert von erfolgstyp (29.12.2011 um 13:56 Uhr)

  10. #60
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von CyberUli
    Registriert seit
    05.09.2010
    Alter
    32
    Beiträge
    17
    zu 1.: ich glaube nicht, dass dabei zuverlässige ergebnisse herauskommen, vor allem wenn die bildtrommel nicht optimal auf der platine aufliegt...
    zu 2.: hab ich mal mit ner kurzgeschlossenen doppelseitigen platine versucht, was mehr oder weniger keinen effekt hatte, hab die idee dann aber nicht mehr weiter verfolgt... wäre aber vielleicht nochmal nen versuch wert.
    Geändert von CyberUli (30.12.2011 um 15:48 Uhr)

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad