Ok, der Ersatzprogrammer ist gekauft. Eigentlich hatte ich das Ding gekauft zum Herschenken - aber das behalte ich lieber selber (oder hol mir beim Hersteller nen zweiten für den Eigenbedarf).
Was: Programmer + UART-nach-USB + Scope
Wer: Hersteller pololu, Las Vegas, Nevada USA
Womit: Controller Pic18f14k50, keine Ahnung was das für ein Quarz ist (SMD-Resonator?)
Wie: s..schnell, praktisch, praktisch, praktisch und simpel
Wie groß: 34 mm x 15 mm, Wannenstecker+Platinendicke hoch
Wozu: Weil mein Win7 das alte USB-Lab nicht akzeptieren wollte
Das für mich Wichtigste zuerst: es läuft auf meinem Win7-Rechner, auf dem ich das Lab nicht zum Laufen gebracht hatte.
Und ich bin schlichtweg begeistert. Deutlich schnelleres Flashen als mit dem Lab, gleichzeitig ! kann man das Terminal mit dem UART-Datenstrom füttern, weil der UART-Anschluss getrennt vom ISP-Anschluss ist und bedient wird. Und wenn man gelegentlich ein einfach(st)es DSO braucht - das geht auch, allerdings ist bei 20 MHz Ende. Zum Programmer gibts noch ein fast zwei Meter (6 ft) langes, dünnes Kabel (D 2mm) USB-A-nach-USB-Mini. Damit kann man das kleine Teilchen irgendwo auf die bearbeitete Platine setzen . . . ohne das übliche Gestrüpp mit dem Flachbandkabel (ich nutze dabei ein gaaanz kurzes Stück Buchse-6x-Flachbandkabel-Buchse6x).
Als Beispiel habe ich mal an meiner RNControl das RC-5-Programm ausgewertet, TastenCode 4, parallel mit meiner Terminalausgabe und dem kleinen Scope.
......
Hoffentlich wird das als mein Erfahrungsbericht gewertet - und nicht als unschöne Reklame. Das Ding ist so gut, ich musste das loswerden.
Lesezeichen