-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Er wiegt mit Elektronik bisher 575g und ist mit einen knapp 22cm lang. Der Körper ist ca. 13x11x5cm (LxBxH) und der Ober- und Unterschenkel sind jeweils 4cm Lang (Unterschenkel: vom Ende bis zur Drehachse; Oberschenkel: zwischen den Drehachsen).
Ach aurdem hatte ich wärend der Planung auch ein Exel-Tabelle angelegt, die die einzelnen Beinbewegungen (für jedes einzelne Bein) berechnet. Eine für gerade Bewegung und eine für Kurvenlauf mit einem bestimmten Radius. Muss zugeben das die Kinematik kleine Tücken hatte. Anhand der Berechneten Schrittweiten und Winkel habe ich den Roboter dimensioniert und die optimale Beinlänge rausgesucht. Am Ende der Planungsphase hatte ich dann eine große Exel-Tapete wo alle Rechnungen ineinander griffen, so dass ich nur die Beinlänge oder die Schrittweite ändern muste und sofort alle Bewegungsabläufe und Schrittweiten hatte. Außerdem wurde ür alle Servos überprüft ob sie unter diesen Bedingungen das Gewicht halten können, wodurch die Auswahl erheblich erleichtert wurde.
Gruß Jan