Zitat Zitat von grizzly
... Höhenmesser für mein Flugzeug ... der ab mindestens 2 metern die Höhe über dem Untergrund auch auf Rasen ...
Radar. Das funktioniert selbst als Wasserstandsanzeige für Wildbäche - und die haben keine besonders gleichmässige Oberfläche.

Zitat Zitat von grizzly
... Höhenmesser für mein Flugzeug bauen ... auch bei verhältnismässig großen Geschwindigkeiten(20km/h?) ...
Uuuups. 20 kmh - sooooo schnell? Also manntragend kann das eigentlich nur ein zu großer Gleitschirm sein - mit dem darf man aber in unruhiger Luft nicht mehr fliegen . . . . . Ansonsten stallen Segelflieger so um 80 kmh, Motorflieger auch deutlich drüber. Gibts Modellflieger die sooo langsam sind wenn sie schnell sind ? ? ? ?

Na ja, barometrisch wird das natürlich nix. Ich habe zwar barometrische Höhenmesser, die bis auf 1m genau gehen - aber das driftet ziemlich schnell weg - und muss für halbwegs genaue Werte immer auf eine möglichst genau drunterliegende QNH eingestellt werden. Aber der Temp (eraturverlauf) stört da eigentlich immer. Und dann kennen wir das ja: vom Hoch zum Tief gehts schief . . . . oder die Tatsache, dass die Berge im Winter höher sind als im Sommer. Das liegt nicht am Schnee der drauf liegt. Allgemein einfach: Stichwort Normatmosphäre.