Zitat Zitat von i_make_it
Dann rat jetzt mal wie ich es gemacht habe.
Ich habe das nur beschrieben für jemand der keine Esse und keinen Ambos hat. Beim Sahlhandel hier bekomme ich alles ab 6 Meter oder mit witzlosen mindermengen Zuschlägen.
Also ist da Baumarkt das billigste und da die Esse eh an ist kommen die Rohrstücke einfach oben drauf.Auch zum Schmelzen nehm ich die Esse.
Die Turis glauben fast nie das Holzkohle und Luft das Schafft. Selbst wenn ich denen erzähle das Steinkohle erst seit knapp 300 Jahren zum Schmieden verwendet wird.
Mach Doch einmal "Urlaub" auf einem Dorf, Dort In der Dorfschmiede oder im der Landmaschinen "veredelung" bekommst Du jeden Zuschnitt ohne Aufpreis nach Gewicht berechnet. Kleinkram aus der Restekiste auch für ne Pulle Bier. oder wenn man fragt was es kostet "gib mir nen Heiermann". Tjaaa Esse und Amboss, halt leider nicht jeder, Ich war schon echt scharf hinter einer Transportablen Huf Schmied Anlage her um ein bisschen mit Damast zu spielen.

Nur wohin damit? Außerdem muss es in der Schmiede recht dunkel sein, beim Feuer Verschweißen muss man halt die Farbe recht genau erkennen. 50 Grad zu wenig ist schlecht 50 Grad zu viel und der Kohlenstoff verbrennt und dann kann man alles in den Müll Kübeln. Besonders gemein wenn schon einige 100 Lagen fertig sind.....

Gruß Richard