@Flexxx:
Das stimmt soweit. Du zeichnest 100 uF statt der von mir verwendeten 47. Ich habe gerade mal einen der 47 uF durch 100 uF (ich habe keine 11 hunderter) ersetzt: das scheint kein Problem zu machen. Auch die Betriebsspannung von 9V scheint zu funktionieren.
Die LED zwischen Emitter und GND anzuordnen wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Ob ein Transistor leitet oder sperrt, entscheidet die Spannung zwischen Basis und Emitter. Wenn Du den Emitter wesentlich höher legst (spannungsmäßig), müssen die Spannungsverhältnisse an der Basis natürlich auch ganz andere sein.
@picture:
Da ist einiges Wahres dran. Das ist wohl auch der Grund, warum man in der Praxis lieber Digitalschaltungen benützt, bei Analogschaltungen gibt es immer zuviele "Dreckeffekte". Umso schöner, wenn etwas einfaches auch mal gut funktioniert.Ich glaube, dass in Analogtechnik je einfacher um so schwerer zu verstehen ist
Lesezeichen