-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
ich versuchs mal:
grundsätzlilch zeichnest du ers mal den schaltplan. hier setzt du alle bauteile die du benötigst und verbindest diese mit wires. wenn du ein bauteil bewegst müssen sich die wires mitbewegen, dann ist das bauteil richtig verbunden. nachdem der schaltplan steht, gehst du auf datei zum board wechseln. jetzt macht Eagle ein neues board mit allen benötigten bauteilen am rand mit den verbindungen als signal.
jetzt plazierst du die bauteile auf deiner platine wie du es für richtig findest. ein optimieren der signal verbindungen kannst du über ratsnest auslösen. also platzieren und mit ratsnest optimieren bis die wenigsten kreuzungen entstehen.
jetzt kannst du mit der route funktion die leiterbahnen verlegen oder den autorouter drüber lassen. ich mach das mit der hand, da der autorouter für meinen geschmack unbrauchbar ist. er macht extrem unschöne und unestetische layouts. zur hilfe ja aber zum schönen routen unbrauchbar.
änderungen die im schaltplan gemacht werden, werden auf dem board mit signal-linien gemacht. ein versuch signal-linien auf dem board zu ändern hat eine fehlermeldung zur folge. die änderungen müssen im schaltplan gemacht werden und dann übernimmt Eagle die auch im board. das ist der normale und logische weg. alles was du auf dem board durch einrouten von wires auf dem board machst ohne signal-linien zu verwenden wird im schaltplan nicht erfasst und gibt auch zb. flecken in löchern von pads, denn diese werden nicht richtig verbunden.
zu dem layerwechsel sage ich nur autorouter zur hilfe nehmen aber selbst routen. es gibt einstellungen zum autorouter, die die möglichen zugelassenen layer bestimmen. die kenne ich aber nicht, da ich den router nicht mitgekauft habe.
das problem der angefahrenen pads verursacht der autorouter und da gibt es auch funktionen, die das erzwingen, aber meine meinung .....selbst ist der mann und dann siehts auch schön aus.
alle die, die mit dem router zufrieden sind und ihn beherschen mögen mich verbessern und dem lektor helfen!!!!!!!!! hab ich kein problem mit, meine meinung steht!!!
viel spass beim ausprobieren
stageliner