Hi,

C++ ist auf Microcontrollern immer etwas schwierig. Das liegt daran, dass die Dinger zum einem wenig RAM haben, C++ aber vieles im Heap ablegt und zum anderen das C++-Objektmodell immer viel Code erzeugt.

Ich habe so ein Lego-Dings (allerdings die Version 1.0, es gibt aber keine grundsätzlichen Unterschiede). Das Erstellen von Modellen, der Anschluss der Aktoren und der Sensoren ist wirklich einfach und fast idiotensicher. Es gibt außerdem eine Reihe von 3rd-Party-Anbietern für Sensoren und anderen elektrischen Krimskrams. Und natürlich kann man die Dinge aus der alten Lego-Kiste im Keller mitverbauen. Alles in allem gut für Leute, die ihren Schwerpunkt nicht bei der mechanischen Komponente sehen. Ich habe z.B. die typischen zwei linken Hände.

Zur Programmiersprache: Da gibt es mittlerweile unendlich viele. Da musst du mal googeln. Ich selbst komme mit objektorientierter Programmierung besser zurecht las mir Stardard-C oder -Basic. Ich nutze Java. Java ist relativ leicht zu lernen und dem C++-Code sehr ähnlich. Leider nicht ganz so mächtig. Dafür werden aber einige der C++-Nachteile vermieden.

Schaust du: http://lejos.sourceforge.net/