Gerade wollte ich noch mal die Beschreibung meines Wettbewerbsbeitrags editieren. Geht aber nicht mehr, weil gesperrt. Ist ja irgendwie auch verständlich. Da ich aber gerade so schön in Fahrt bin, schreib ich ihn einfach hierher.

Mein Roboter stairBOT:
Treppen stellen für Roboter, die sich frei in Gebäuden bewegen sollen, ein großes Hindernis dar. Zur Zeit gibt es nur sehr wenige Roboter, die normale Treppen in beide Richtungen bewältigen können. Am bekanntesten sind dabei sicherlich die großen zweibeinigen Roboter wie Hondas ASIMO. Kleine Zweibeiner wie Sonys QRIO können normale Treppen nicht begehen. Überhaupt haben kleine Roboter Schwierigkeiten mit für Menschen gemachten Treppen. Sieht man mal von den kleinen kettengetriebenen Robotern wie packBOT ab, so zeigen hier RHex und shrimp die beste Performance. Allerdings beginnen ihre Probleme, wenn die Treppen Unterschneidungen (also vorspringende Treppenkanten) haben oder sogar als offen Treppen ausgeführt sind. Da hat RHex treppab Probleme und shrimp kann solche Treppen überhaupt nicht befahren.
Mein Roboter kann solche Treppen befahren! Oder anders ausgedrückt:
Der ca. 1300€ billige stairBOT fährt dahin, wo sonst nur der 30Millionen$ teure ASIMO hinlaufen kann!
Und darum geht es bei dem stairBOT-Projekt und nicht um die Frage, ob vielleicht AVRs die geeigneteren Controller wären. Wahrscheinlich sind sie das. Ist aber für das Treppen steigen eher nebensächlich.
Hier wird ein mechanisches Design-Konzept vorgestellt, das es kleinen Rad getrieben Robotern ermöglicht, Treppen zu befahren und auch der Beweis erbracht, dass es funktioniert!
Mittlerweile ist auch meine Interseite ( www.stairbot.de ) fertig, wo man Details nachlesen kann. Dort findet man auch 4 kurze Filme, die zeigen, wie stairBOT zwei Teststufen hinauf und auch wieder hinab fährt.

Gruß, Günter