-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Also ich komme offen gestanden aus der Ecke der Pyrotechnik und Sprengstoffe und kann daher sagen: Wer was braucht bekommt es auch. Natriumpersulfat ist mir weder in der Pyrotechnik noch in der Sprengtechnik je über den Weg gelaufen. In der Pyrotechnik werden ehr Nitrate wie Kaliumnitrat, Bariumnitrat und Strontiumnitrat genutzt und auch das ist ehr weniger in der proffessionellen Pyrotechnik anzutreffen. Viel mehr werden Perchlorate genutzt (Besonders Kaliumperchlorat). Die entsprechnden Bariumverbindungen werden ehr seltener genutzt und wenn für Grüne Leuchtsätze.
Zu der Ammoniumgeschichte: Also "Ammonium" ist ein Ion und somit nicht wirklich als reiner Stoff vorhanden. Daher ist die Aussage "Ammonium alleine ist Sau gefährlich und geht gerne von alleine hoch" einfach unsinn. Das was du meinst Richard ist höchstwarscheinlich Ammoniumperchlorat. Das ist Grundstoff von Rakenantrieben (Keine Silvesterraketen sondern "echte" Raketen). Dazu gibt es ein sehr schönes Video im Internet wo eine Fabrik hochgeht die Ammoniumperchlorat herstellte zum Raktenbau (http://gamekeeper.deds.nl/movies/hend_sm.mov). Das Berühmte Ammoniumnitrat wird auch heutzutage noch im Bergbau als Sprengstoff genutzt und zwar in Verbindung mit Diesel und eventueller beimischung von Aluminiumpulver (Ammonal).
Das Ammoniumnitrat nicht mehr so zu bekommen ist stimmt zwar aber es ist nach wie vor als "Kalkammonsalpeter" als Dünger erhältlich. Das Ammoniumnitrat wird bei diesem Dünger mit 20% Kalk gemischt. Das Ammoniumnitrat lässt sich allerdings ohne Probleme zurück gewinnen durch lösen des Düngers in Wasser und anschließendem Abschöpfen der Lösung und eindampfen. Der Kalk ist nicht wasserlöslich somit hat man nach dem Eindampfen recht reines Ammoniumnitrat.
Aber bevor jetzt jemand auf die Idee kommt ein bischen mit Ammoniumnitrat zu sprengen sei gesagt das es sich bei sämtlichen auf Ammoniumnitrat basierenden Sprengstoffen um Sekundärsprengstoffe handelt und somit keine Zündung durch reibung, feuer und schlag erfolgen kann sondern eine Sprengkapsel mit einem Primärsprengstoff von nöten ist um beispielsweise Ammonal zur detonation zu bringen. Welche Sprengstoffe dazu geeignet sind und wie man diese herstellt schreibe ich hier bewusst nicht, da ich vermeiden möchte das sich hier jemand unglücklich macht. Ohne fundierte chemische Kenntnisse grenzen solche Versuche an Selbstmord. Also finger weg wenn ihr keine Erfahrung mit chemie habt.
So mein Gesamter Beitrag ist bitte als reine Information zu verstehen und nicht als anstiftung zu illegalen Aktivitäten. Ich hoffe ich konnte ein bischen Licht ins dunkle bringen!
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen