- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: BUS-System über Funk. Möglichst Günstig

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.11.2008
    Ort
    Sarstedt (bei Hannover)
    Alter
    30
    Beiträge
    29

    BUS-System über Funk. Möglichst Günstig

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hai hai

    Ich bin grad dabei eine Steuerung für unsere Heizanlage zu basteln. Da ich in jedem Raum einen Tempereatursensor brauche und keine Lust habe durchs ganze Haus ne Leitung zu ziehen, würd ich die Temperatur-"Module" gern über Funk ansteuern. Hab mir gedacht, mann könnte da CAN als Bussystem verwenden (vor allem wegen der Multimaster fähigkeit, die ich unbedingt brauche da später nicht nur Temperaturen ausgelesen werden sollen, sondern auch Rollläden, Beleuchtung etc. angesteuert werden sollen.)
    Zurück zum Thema: Da in 15 Räumen so ein Sensor hin muss, will ich das Funknetz nicht unbedingt mit xbee zigbee etc. realisieren (zu teuer. Da lege ich lieber ne leitung). Gibt es da günstigere Funkmodule? Ich hab mal i-wo eins für 8 euro gesehen, aber ich finde das nicht mehr...

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Danke
    Paul
    Woran erkennt man einen Windwowsrechner bereits im ausgeschalteten Zustand? Am abgenutzten reset Knopf.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    Hi,

    ja bei Pollin der hier für knapp 5€ kann senden und Empfamgen:
    http://www.pollin.de/shop/dt/MDU5OTg...angsmodul.html

    Und der hier für knapp 3,50 kann nur senden:
    http://www.pollin.de/shop/dt/MTU5OTg...endemodul.html

    Gruß Eddie
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Frage ? Was willst Du mit den Temperaturwerten anfangen ?
    Was willst Du steuern ? Oder vielleicht doch regeln ?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Hmmm, Das Funkmodul + µc um das zu bedienen, wird eine Versorgungsspannung benötigen. Also doch irgendwo Kabel...
    Was ist das für ein Haus, mehrere Etagen oder ebenerdig mit Boden? Bei ebenerdig und vorhandenen Boden, Kan man recht gut durch den oberen Fensterrahmen in die zwischen Wand bohren und einen langen steifen Draht bis unter die Dachpfannen schieben, damit dann z.B. 2x2x06 zurückziehen.
    Alle Fenster Türen ...dann über den Boden Verkabeln und z.B.
    einen Hauptverteiler auf dem Boden setzen. Bei mehreren Stockwerken wird das schwieriger.

    Gruß Richard

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077

    Re: BUS-System über Funk. Möglichst Günstig

    Hallo!

    Zitat Zitat von paul93
    Da ich in jedem Raum einen Tempereatursensor brauche und keine Lust habe durchs ganze Haus ne Leitung zu ziehen, ... Da lege ich lieber ne leitung.
    MfG

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.11.2008
    Ort
    Sarstedt (bei Hannover)
    Alter
    30
    Beiträge
    29
    @meddie: Das is genau das was ich suche. Nur Leider Steht da nichts von der Reichweite mit n paar wände zwischen. Hat da jemand erfahrung?

    @Hessibaby: Sorry... Natürlich möchte ich damit Regeln. Mit den Temperaturwerten sollen die Stellantriebe und die Vorlauftemperatur geregelt werden.

    @Richard: Möchte die ganze schaltung auf ein trafo setzen. so kann man das einfach einstöpseln und gut is. Wobei ich da noch sehen muss wie weit ich das mit der abschirmung vom trafo hinbekomme...
    Falls nicht würde ich Die kabel hinter die Rigipswände legen...

    Danke für eure Hilfe so weit.
    Paul
    Woran erkennt man einen Windwowsrechner bereits im ausgeschalteten Zustand? Am abgenutzten reset Knopf.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.11.2008
    Ort
    Sarstedt (bei Hannover)
    Alter
    30
    Beiträge
    29
    @PICture: Möchte keine Leitung legen. Falls das zu teuer wird wegen der Funkmodule, lege ich doch ne Leitung.
    Woran erkennt man einen Windwowsrechner bereits im ausgeschalteten Zustand? Am abgenutzten reset Knopf.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    Im freien 150 - 200 Meter mit der Drahtantenne, und im Gebäude vom Keller bis in 2. Stock ohne Probleme.
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Da per Funk nur serielle Datenübertragung möglich ist, müsste man wachrscheinlich einen Bus nach eigenem Protokol übertragen.

    MfG

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von PICture
    Da per Funk nur serielle Datenübertragung möglich ist, müsste man wachrscheinlich einen Bus nach eigenem Protokol übertragen.

    MfG
    Na ja, eine Einfache RS232 Übertragung mit Start Zeichen, Anzahl der zu sendenden Bytes, Adresse,Befehl crc Checksumme.. ist doch machbar. Ist natürlich kein Bus im eigentlichem Sinn.

    Gruß Richard

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus