So nun habe ich noch ein paar Veränderungen gemacht. Habe jetzt noch ein LCD ausgegraben und versucht dieses anzuschließen, damit ich dann auch mal testweise iergendwie meine Temperatur darstellen kann wenn es soweit ist.

Ich habe das LCD Display soweit hoffentlich richtig angeschlossen , bei den PINs 3+17+18 bin ich mir nicht ganz sicher. Könnt Ihr mir da bitte etwas helfen?

Soweit ich herausgefunden habe muss:

PIN3 an +5V (dient wohl der Helligkeitssteuerung) oder an einen Poti (den ich aber nicht da habe)
PIN17 vielleicht an GND über einen 100K Widerstand ? Habe auch gelesen das man diese evtl. mit in den Reset Kreis des uC schalten soll, nur wie?
PIN18 -5V ? (wenn ja woher bekomme ich die?)

Habe noch nichts "unter Strom" gesetzt, falls ich was falsch gemacht habe und mir sonst das Display oder den uC zerstöre.

Das Display ist ein 12864A Rev.G, soweit google mir das beantwortet hat ist dort ein KS0180 Controller verbaut.

http://l99.img-up.net/schaltplanyugu.png

Ich habe nun auch an XTAL1+2 einen 16MHz Quarz wie im Schaltplan ist angeschlossen. Er muss jetzt glaube ich nur noch "freigeschaltet" werden, damit er statt des internen verwendet wird?!

Danke schon mal!