Hallo,

Da mein letztes Projekt mit differenzieller Lenkung und Stützrad eine unerwartet starke Kippneigung aufwies, möchte ich nochmal ein ähnliches Fahrzeug bauen und versuche es unter anderem mit einer gänderten Gewichtsverteilung.

Erster und für mich sehr aufwendiger Schritt: Umkonstruierung und Raspeln des Getriebes.

Eigentlich sollte es ein Winkelgetriebe mit senkrecht stehender Motorachse werden - leider noch keine Kegelzahnräder vorhanden Nun ist das Erste von den beiden "normalen" Getrieben fertig geworden.

Bild hier   click for big Bild hier  

Die Motorachse und damit auch das Hauptgewicht des Motors liegt knapp unter der Radachse. Vier AAA Akkus im quadratischen Batteriehalter sollen zwischen die Motore gepackt werden.

Damit wird die Spurweite ca 10cm betragen, was mir nicht so gefällt, hätte es lieber geringer - mal sehn wie's optisch daherkommt... Raddurchmesser wird ca 5cm betragen (Bodenfreiheit knapp 1cm).

Die Untersetzung beträgt 15:1, damit war ich beim letzten Projekt zufrieden und das Gerät wird damit ca 40cm/s Höchstgeschwindigkeit erreichen. Späteres Gesamtgewicht: unter 250 Gramm. Verwendungszweck: kein bestimmter, Fahrversuche in der
Ebene.

Bin echt gespannt, welcher Änderungen im Fahrverhalten diese Anordnung haben wird.

Anregungen, Kommentare etc. willkommen.

PS:
Verwendet wurden:
19,5 mm U-Profil
11,5 mm U-Profil
4/3 mm Messingrohr
3 mm Stahlwelle aus CD-Rom Kopfmechanik
Billigzahnräder mit Modul 0,5
CD-Rom Motor (Nenndrehzahl 2100 U/min bei 3V)
div. Schrauben, Unterlegscheiben ...

Kleinbohrmaschine mit verschiedenen Bohrern und Trennscheibe, abgenutzter Bohrständer mit zuviel Spiel.
Schlüsselfeilen, Nadelfeilen, 2mm Gewindebohrer, Laubsäge, Schraubendreher, ...


Gruß
Searcher