- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Roboter mit Benziner

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Anzeige

    Powerstation Test
    Mit 3 anstatt 2 Baken sollte auch eine Positionsbestimmung machbar sein. Die sollten aber um einiges Außerhalb der "Arbeitsfläche" stehen, damit beim Annähern der Winkel nicht zu klein wird.

    Was auch eine Möglichkeit ist, Wenn man eine Videokamm irgendwo (Baum, Mast) aufbauen kann. Auf den Bot dann vorne und hinten jeweils verschiedenfarbige LED's. und den Bot über Videoverarbeitung Steuern. Hat hier schon jemand erfolgreich gemacht.

    Gruß Richard

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Richard
    Mit 3 anstatt 2 Baken sollte auch eine Positionsbestimmung machbar sein. Die sollten aber um einiges Außerhalb der "Arbeitsfläche" stehen, damit beim Annähern der Winkel nicht zu klein wird.

    Was auch eine Möglichkeit ist, Wenn man eine Videokamm irgendwo (Baum, Mast) aufbauen kann. Auf den Bot dann vorne und hinten jeweils verschiedenfarbige LED's. und den Bot über Videoverarbeitung Steuern. Hat hier schon jemand erfolgreich gemacht.

    @vohopri warst Du das nicht? Kannst ja Deine Arbeit hier verlinken.

    Gruß Richard

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    129
    @Boomi**

    Die Seefahrer nennen das Kreuzpeilung, funktioniert schon seit einigen hundert Jahren einwandfrei.
    Einwandfrei ist leicht gesagt. Seeleute vermeiden die Kreuzpeilung mit nur zwei Objekten, da sie allgemein betrachtet zu ungenau sind.
    Dies ist auch immer abhängig von der eigenen Position.
    Außerdem setzt eine Kreuzpeilung den eigenen Kurs als bekannt vorraus.

    @.:markus:.

    Damit ist aber keine absolute Positionsbestimmung möglich - lediglich der Kurs!
    Nein, der Kurs läßt sich nicht mit nur zwei Baken bestimmen.



    Egal, ob über Laufzeitmessung oder Peilung, für eine Ortsbestimmung sind immer mindestens drei externe Referenzen nötig.

    gruß

    rockin_santa

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.12.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    535
    Ich finde die Idee mit dem Laserleitsystem nicht schlecht. Einfach entlang jeder Bahn einen Laserstrahl verlaufen lassen an dem sich der Robo orientieren kann.

    Alternativ dazu würde ich auch ein Infrarotsystem mit Triangulation ausprobieren. Musst halt gucken, dass der Robo nicht zu sehr hin und herkippelt beim Fräsen.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    So einen Laserstrahl wird eine doch recht schwankende Fräse warscheinlich schnell verlieren. Ich würde es mit einer WII Kamera versuchen. Die kann bis zu 4 bewegte IR Quellen orten und deren x/y Position im Bild per I²C ausgeben. Das kann dann ausgewertet werden.

    Ein viel größeres Problem ist die Steuerung selber, solche Fräsen haben keine Lenkung und die Räder können nicht einzeln angetrieben werden! Rückwärts Gang haben die auch kaum. Wie soll die dann gelenkt werden?

    Gruß Richard

  6. #16
    Unregistriert
    Gast

    Interessant

    Bin eben abgebrochen bei dem Gedanken an das Gesicht deines Nachbars wenn ein motorisierter Fräseroboter durch deien Acker rast xD.
    Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen in welcher Größe du das Ding bauen willst. Ab einer gewissen Größe ist das halt schon ein gewissens Sicherheitsrisiko. Wenn wir wirklich von einem etwa hüfthohen Fahrzeug mit 5-10 PS Motor hier reden dann musst du mal schauen wie das rechtlich ist. Wenn du ein nicht stabil abgezäunten Acker hast dann könnte das vielleicht eine Problem werden.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    letzter Post
    26.09.2010
    , 12:26


    das ist schon keine Nekropost mehr, grenzt ja schon an Geisterbeschwörung XD

    War damals das ganze Drohnengebrabbel schon überhaupt ein Thema XD
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.11.2009
    Ort
    Gerblingerode
    Alter
    58
    Beiträge
    207
    Ich würde es mit einer WII Kamera versuchen. Die kann bis zu 4 bewegte IR Quellen orten und deren x/y Position im Bild per I²C ausgeben. Das kann dann ausgewertet werden.
    Die Idee ist gut, habe so ein Teil schon mal ausgebaut und mit probiert ... für meinen Rasenmäher-Bot könnte ich mir das gut vorstellen ...

    z.B. Ladestation orten und auf direktem Weg ansteuern und einparken ...

    Ich gehe mal davon aus, das er auch am Tage mit starker Sonnen Einstrahlung, das Teil nutzen will ... wie weit reichen denn da IR-Dioden mir breitem Öffnungswinkel ...

    Es Gibt-Laser Dioden, die als Fächer(Linie) Ihr Licht bündeln,bestimmt auch als IR ... die WII-CAM würde diese dann als Punkt doch sehen, egal wo man auf der Fläche steht,
    zum drauf zu fahren sollte das kein Problem darstellen, eine Positionsbestimmung ist auch damit eine Herausforderung, vor allem wenn sich der Bot auch noch dabei bewegt ...
    Gruß Ralf ... Projekt-Beschreibungen www.greinert-dud.de ... "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    530
    hi, ich will mal jetzt nicht auf jeden einzeln eingehen:

    Für ein reines Bakenverfahren sind 3 Baken (IR, Funk...whatever, was sich am leichtesten anpeilen läßt). Die Baken werden gescannt und eine der Baken bestimmt den "Null"winkel. Es werden ausschließlich Winkeldifferenzen zwischen den Baken bestimmt und über das Verfahren des "Rückwärtseinschnitts" (googeln) die Position bestimmt.
    Und das Verfahren ist definitiv keine "kleine Rechnerei". Den Kurs kriegt man so auch nicht raus. dazu muss man von einem Ausgangspunkt zu einem zweiten fahren und über die Positionsänderung...usw. Der Kurs ist aber immer in Bezug auf die Baken zu sehen, hat also mit Bezug auf den Nordpol nix zu tun.
    Klar, die Baken müssen immer zu sehen sein. Können aber stehen, wo sie wollen. Der Winkel der Bakenlinien ist egal, bis auf den Sonderfall, dass die Baken in einer Linie stehen. dann versagt das Verfahren.
    Oft stehen die Baken so, dass sie ein rechtwinkliges Dreieck bilden (indoor sehr sinnvoll). Für die Rechnung müssen die Bakenabstände und die Winkel untereinander bekannt sein, dann funktioinierts. nach meinen versuchen sind so ca. 10cm Positioniergenauigkeit erreichbar (20qm-Zimmer)

    Ist die Nordrichtung bekannt (outdoor), genügen 2 Baken, da die 3. quasi der Nordpol ist.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    .. Für ein reines Bakenverfahren sind 3 Baken .. "Rückwärtseinschnitts" (googeln) .. Ist die Nordrichtung bekannt .., genügen 2 Baken ..
    Die Tante Goockel ist nicht notwendig, die Suchfunktion im Forum macht das schon. Dann stolpert man darüber und kurz danach über diese Darstellung mit einer kompletten Arbeitsanweisung.
    Auch bei der bekannten Nordrichtung, ganz allgemein eben IMMER, gilt die Vorgabe: NICHT alle drei Baken auf einer Geraden!
    Geändert von oberallgeier (09.09.2016 um 22:36 Uhr) Grund: Korrektur: Linie ersetzt durch Gerade.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress