Danke für eure Vorschläge.

Es ist für mich zu sehen, dass ich diese Technologie schon auch lernen muss. Das gehört zu den großflächigen weißen Stellen auf meiner Elektronik-Wissen-Landkarte. Ich überlege im Moment noch zwei Dinge:
-) zur Versorgung des Servo und dem Rest des MiniD0 habe ich brutto nur knapp über 5 V = 4x Akkus AAA. Die Akkus sind mit Reservesätzen da und LiPo wäre mir im Moment nur im Notfall eine Alternative - einfach weil mich die rumliegenden Akkus reuen würden. Soweit ich es verstehe, erfolgt im Transistor ein gewisser Spannungsabfall. Daher - auch wenn das Elektronik-Kompendium meint "...Es fällt eine sehr geringe Spannung am Transistor ab ..." - kommt ja eine geringere Spannung an den Servo. Der dreht also damit mühseliger. Dabei ist es gleichgültig, wie der Transistor angetrieben wird. Bei meinem Transistortester fallen immerhin fast 0,3 V am Schalttransistor ab.
-) Tinys gibts auch als SOIC8. Das würde für meine Lötkünste gut passen und für meine Elektronikkenntnisse. Dann könnte der Tiny mithorchen, ob der Servo-Antriebspin etwas sagt - und den Transistor entsprechend ein- oder ausschalten.

In jedem Fall wird das MiniD0 bis zur nächsten Bestellung in der "Hochstrom"-Ausführung laufen müssen.