- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Suche Schaltung zu Ein-/Ausschalt-Automatik für vorh. Servo

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Blog-Einträge
    133
    Hallo oberallgeier,

Folgende Schaltung zur Diskussion und Ausprobieren (Funktioniert in der Simulation)

V2 simuliert das Servosignal
    R1 soll den Ladestrom des leeren Kondensators begrenzen
    C1 glättet das Signal
    R2 entlädt C1 wenn Servosignal abgeschaltet wird.

Man kann wahrscheinlich besser geeignete MOS Transistoren finden, müssen aber mit Gatespannung unter 4V schaltbar sein.

Bipolare Transistoren sind meiner Meinung nach hier nicht so gut geeignet, da sie durch den Basisstrom den Kondensator entladen und der damit viel größer sein müßte. Der müßte dann auch mit "mehr" Strom aufgeladen werden, was auf die Reaktionszeit beim Einschalten geht.

Abschaltezeit (Absinken des Strom durch Servo auf 0 ) nach Abschalten des Signals ca 400ms in dieser Schaltungsimulation. Beeinflußbar durch R2, C1.

Anmerkung: Wie reagiert der Servo, wenn ihm die Betriebsspannung langsam über einen Zeitraum von vielleicht 0,5s entzogen wird? Hält er seine Einstellung?

EDIT: PS wg Spannungsabfall am Transistor. Ich hab einen BS170 im Einsatz, der bei voller Durchschaltung eine Widerstand von ca 1 Ohm hat. Macht bei 50mA einen Spannungsverlust für den Servo von 50mV.

Gruß
    Searcher
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 5_193.jpg  
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen