- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Was können Roboter

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.09.2010
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    11

    Was können Roboter

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    moin,

    habe mich grade angemeldet und schon jede Menge Fragen =).

    mal angenommen Mann würde sich ein rp6 kaufen und in die Programmierung reinarbeiten.ist es dann theoretisch möglich das der Roboter...

    1) in einem Art Stand-by Modus ist, und erst aktiv wird sobald jemand den Raum betritt.

    2) ist der Roboter sprachsteuerbar, sprich ich programmiere ihn so dass ich ihn mit worten z.b. ´´mach das Licht an´´* befehle geben kann?

    3) kann er auch antworten mit vorprogrammierten antworten z.b.
    frage 1* ´´mach ich´´

    4) das er sich täglich, oder stündlich aktualisirt.z.b. die Wetterdaten via wi-fi.

    freue mich über jede antwort, und hoffe das sich jemand die Mühe macht und sich ein paar Minuten Zeit nimmt um auf die Menge der Fragen zu antworten. danke =)

  2. #2
    shedepe
    Gast
    1) Ja, z.B. über einen Bewegungsmeldenden Sensor + Interrupt

    2) Jein, für wenige sehr einfach und deutliche Sachen vllt möglich, aber für komplexere Befehle ist der Speicher zu klein und du müsstest dich mit uC tauglichen Spracherkennungsalgorythmen auseinander setzten (stell ich mir ziemlich komplex vor)

    3) Ja, z.B. über einen Angeschlossenen Lautsprecher kannst du im Speicherabgelegte Audioinformation abspielen

    4) Ja, wie willst du aber z.B. die Wetterdaten visualisieren ? Außerdem sind die entsprechenden W-Lan module nicht so billig

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.09.2010
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    11
    Zu frage 2)

    Er soll nur auf einfache vorprogrammierte befehle reagieren z.b.
    Person (P1) hat den Raum betreten und Roboter (R1) ist aktiv.
    (R1) wo kommst du her
    (P1)------------------------- von der Arbeit
    (R1) antwortet nur mit vorher festgelegten antworten wie z.b. was hast du dort gemacht, hattest du einen anstrengenden Tag etc.
    (P1) kann jetzt antworten mit einfachen Formulierungen wie z.b. gearbeitet, ja hatte ich


    (R1) ------wo kommst du her-----......
    (P1)-------von der Arbeit---aus der schule---.....
    (R1) was hast du dort gemacht--hast du viel gelernt---wer war da
    (P1) ich habe gelernt----ja habe ich--...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    49
    Beiträge
    2.253
    lass das mit dem rp6, meine Frau stellt mir die gleichen Fragen wenn ich heim komme und die hat noch "Zusatznutzen"
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  5. #5
    shedepe
    Gast
    Also so wie du dir das mit der Sprachsteuerung vorstellst dürfte es schon ziemlich schwer sein das in Code umzusetzen. Besonders da ich aus deinem Anfangsbeitrag entnehme dass du bisher noch nicht (zumindest nicht in C für uCs) programmiert hast.

    Mit den anderen Funktionen wirst du am Anfang schon genung zu tun haben

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Zitat Zitat von Skinny
    ... Er soll nur auf einfache vorprogrammierte befehle reagieren z.b. ...
    Dann ist es wirklich eine "Sie" - nämlich die Eliza von Joe Weizenbaum - und vielen anderen, die sich daran versucht hatten. Das ist ein fast fünfzigjähriger Versuch der KI, einem Programm relativ freie Konversation beizubringen. Und so ungefähr könnte das ausgehen/-sehen:

    http://dienstleistungen.freepage.de/...dia/eliza.html

    Du kannst so etwas nehmen - und ein bisschen Computer drumrumbauen. BTW: ein solches Programm ist nicht wirklich simpel - und vermutlich brauchst Du einen recht grossen Controller - wenns denn überhaupt in einen aus der Hobbyklasse reinpasst.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.09.2010
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    11
    Sprich so etwas kann man nur mit viel Erfahrung bewältigen,und dem nötigen Kleingeld ?

    bisher habe ich fast nur Roboter gesehen die Linien folgen Lichtquellen aufsuchen etc.und würde daher gerne etwas anderes machen.
    kann man den in etwa sagen was man aus dem RP6 rausholen könnte(Linien folgen etc sowieso),oder sind da nach ober erst mal keine grenzen.

    gibst es im Forum eine Funktion wie ich direkt zu meinen beiträgen gelange?



    ps:meine frau auch

  8. #8
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Zitat Zitat von Skinny
    ... würde daher gerne etwas anderes machen ... aus dem RP6 rausholen ... oder sind da nach ober erst mal keine grenzen ...
    Dann mach doch zu wie Du es willsts. Ich sehe meine Grenzen in meinem Können, meiner Zeit, meinem Wollen und in meiner Phantasie - wer mehr kann, will und mehr Phantasie und mehr von sonst noch vielem hat - der kommt sicher viel weiter.
    Zitat Zitat von Skinny
    ... grade angemeldet und schon jede Menge Fragen ...
    Vielleicht tut man sich dann hin und wieder mit Antworten auf Deine Fragen schwer.

    @Manf: klasse Funktion.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.09.2010
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    11
    danke für den link,

    das stimmt dass man die frage nicht so pauschal beantworten kann, dann sagt mir doch einfach mal ein paar beispiele was euer rp6 kann.....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test