3 Gewinde (Sacklochgewindebohrer) in die Zahnstange geschnitten und von unten festgeschraubt. Ob es die angegebenen Temperaturen aushält? Keine Ahnung! Wahrscheinlich!
3 Gewinde (Sacklochgewindebohrer) in die Zahnstange geschnitten und von unten festgeschraubt. Ob es die angegebenen Temperaturen aushält? Keine Ahnung! Wahrscheinlich!
Danke für die Info.
Kann es sein, dass durch die Bohrungen das Material der Zahnstange geschwächt wird? Wir bewegen halt ziemlich schwere Sachen und das auch noch Vertikal.
mfg
/b/rules
Also wenn dann bricht glaub ich eher das Zahnrad als das die Zahnstange abreist.
Nur so ein Tipp am Rande. Ich glaube die Zahnriemenvariante ist die bessere...
Danke für die Antwort. Aber durch ein Evaluationsverfahren, sind wir auf die Zahnstange gekommen. Ein bedeutender Faktor war dass unsere horizontale Strecke 2m lang ist.Zitat von twoa
/b/rules
Ein an beiden Enden der Schiene befestigter "Streifen" Zahnriemen mit Motor und passender Riemencheibe würdeZitat von Elos
sich weniger Spiel als Zahnräder haben. Kann man gelegendlich bei Schiebetür Antrieben "abkupfern".
Gruß Richard
Kleiner Tipp.
Nimm einen alten Tintenstrahldrucker.
Wenn der Fahrweg zu klein ist nimm einen alten Scanner.
Allerdings must du dann noch den Schrittmotor gegen einen normalen Motor austauschen oder dich mit Schrittmotoren beschaeftigen (duerfte aber fuer deine Aufgabe nicht so schwer sein)
Auf jedenfall hast du dann einen butterweichen Riemenantrieb .-)
MFG
und 73
Hallo!
Ich habs mittlerweile in den Griff bekommen und der Dolly läuft ruhiger. Hier das Ergebnis:
http://www.vimeo.com/16533808
Sehr schönes Video!! Kann man nur gratulieren!! Sind tolle Aufnahmen...
Roboter, CNC Fräse, Elektronik und Basteleien stelle ich auf meiner Website vor...
Klasse Video, ruckelfreie Bewegung und schöne Motive
[X] <-- Nail here for new Monitor
Gefällt mir auch sehr gut.
Allerdings so ganz ruckelfrei ist es immer noch nicht
Ich tippe da mal auf einen Stick-Slip-Effekt der Führung.
Aufgefallen ist es mir nur bei sehr nahen Aufnahmen.
Alles in allem aber ein wirklich beeindruckendes Ergebnis.
Lesezeichen