-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
ja, genau, das viel mir auch gestern im Bett noch ein: Ein Drucksensor zum Abgleich mit den GPS-Daten für die Flughöhe ist eine gute Idee!
Die Gyros liefern eine Drehrate, aber das hast Du schon richtig erkannt mit der Integration.
Übrigens: Du brauchst 6 Acceleratoren, denn die Dinge funktionieren nur in eine Richtung, nach unten sozusagen. sobald man sie auf den Kopf dreht, liegt die Masse, die an der Feder hängt (symolisch), auf und mißt nix mehr. Nur so zur Info. Für die drei Achsen braucht man also für den normalen Horizontalflug ein Set und für den Überkopfflug (nur im Notfall) ein zweites Set von Acceleratoren. Die haben übrigens verschiedene Meßbereiche, z.B. von 0-2g oder 0-4 oder 0-8 g. Man sollte sich den richtigen aussuchen. Es wird von ELV ein fertig aufgebauter 3-Achs-Acc mit I2C für knapp 6,- €!!! angeboten. Der hat auch noch einen einstellbaren Meßbereich in den eben von mir genannten g-Bereichen und kann zwischen 2.8 und 6 Volt (oder so) betrieben werden!. Schnäppchen!
Die Gyros sollten auch den richtigen, beim Copter vorkommenden Meßbereich haben, sonst verschenkt man Auflösung (z.B. Sparkfun/USA oder Watterott).
Sonst fällt mir momentan nichts wichtiges mehr ein. Evtl. noch was für die Software: praktisch ist eine Positionsdatenaufzeichnung, die kann man dann später in Google-Earth eingeben und die Flugbahn darstellen, die man abgeflogen hat...
Gruss
Edit: Ach ja, wenn das Ding auch indoor fliegen soll, mußt Du einen entsprechend starken GPS-Empfänger haben. Sowas gibt es, ich arbeite auch mit einem solchen. Besser und eine wirklich witzige Anwendung, gerade wenn es um die Weiterentwicklung der Kiste im laufe der Zeit geht, ist, Ihn rundherum mit Distanzsensoren auszustatten und Indoor zu fliegen. Dann kann man z.B. Labyrinth-Alghoritmen ausprobieren. Das ist wirklich spektakulär! und sehr spannend, wenn so ein Ding ohne Pilot durch die Gegend gleitet und den Weg sucht...