Hallo,
vielen Dank erstmal für eure Hilfe! Es klappt jetzt ganz gut soweit...naja eigentlich nicht. Ich bekomme jetzt 2 der 3 ATTINYs programmiert. Testweise mit einem Wechselblinker. Der 3. hat den Geist aufgegeben. Sobald ich in AVRStudio4 die Fuse- und Lockbits des uCs aufrufen will, kommt die Fehlermeldung, dass man an dem uC nix machen kann, weil er keine Verbindung oder so hat. In Bascom wird er auch nicht mehr erkannt. Ich kann es nicht genau sagen, aber wahrscheinlich lag es an einem Fusebit und einem Lockbit:
- am CKSEL: Das musste wohl auf internem RC-Oszillator stehen
- am LB21: Da muss man auf "Further progamming and verify of the flash and EEPROM is disabled" umstellen
Da wären wir schon bei Problem 1: Ich stelle wie oben genannt die Fusebits und Lockbits in Bascom ein und programmiere. Das Programm wird erfolgreich übertragen. Wenn ich dann nochmal mr die Fusebits und Lockbits anschaue, sehe ich: Das LB21 hat sich wieder zu "No memory features enabled" gewandelt. Bevor ich wieder etwas programmieren will, muss ich es wieder ändern. Tue ich das nicht, kommt wieder die Fehlermeldung wie in ein paar Beiträgen früher genannt und das Programm wird nicht übertragen.
Dann noch ein Problem: Ich will ein Port des ATTINY12 als Input nutzen. Das geht nicht. Ich kann scheinbar alle als Output nutzen, aber als Input geht nix. Es ist ja so, dass der uC nur PORTB von 0 - 5 hat. Kann es sein, dass es nicht geht, Ports mit gleichen Buchstaben unterschiedliche Aufgaben zuzuweisen? Mein Code sieht z.B. so aus:
Code:
$regfile = "ATtiny12.DAT"
$crystal = 2000000
$tiny
$noramclear
$swstack = 0
$framesize = 0
Config Portb.0 = Output
Config Portb.2 = Output
Config Pinb.4 = Input
Do
Portb.0 = 0
Portb.2 = 1
Waitms 100
Portb.0 = 1
Portb.2 = 0
Waitms 100
Loop Until Pinb.4 = 1
Portb.0 = 1
Portb.2 = 1
End
Internen Pullup brauche ich nicht, den hat das Board soweit ich weiß. Wenn ich sage, er soll wiederholen, bis PINB.4 = 0 ist, hört er sofort auf. Achso, zum Verständnis des Codes: PORTB.2 = 0 heißt, dass LED 2 leuchtet.
MFG Manuel
Lesezeichen