- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: RN-Control und Schrittmotor

  1. #11
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi,

    ja genau, diese Anweisung

    Code:
    config Timer1 = Pwm , Pwm = 10 , Compare A Pwm = Clear Down , Compare B Pwm = Clear Down
    musst du rausnehmen WENN Schrittmotor NENNSPANNUNG DER BETRIEBSSPANNUNG ENTSPRICHT (zumindest in etwa).

    Ich hab jetzt gerade nicht die Portbelegung der RN-Control vorliegen, aber ich würde nicht pauschal ganze Ports auf Ausgang definieren. Oft sind dann auch Portleitungen darunter die man für RS232 oder I2C oder irgendwas anderes braucht. Lieber gezielt die einzelnen Ports auf Ausgang, so wie du es vorher gemacht hast.

    Das Ausmessen der Schrittmotorleitungen sowie andere wichtige Dinge findest du hier:
    https://www.roboternetz.de/schrittmotoren.html

    Ich muss leider immer wieder auf die Seite verweisen, es bringt ja keinem was wenn man hier nochmals alles wiederholt was dort bebildert steht!

  2. #12
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Wenn du es bis morgen immer noch nicht hin bekommst, dann poste mal den ganzen Source Code (lass nix weg).
    Du musst auch darauf achten das im Bascom Compiler die Soft- und Hardware-Stack und Frame-Werte erhöht werden, ansonst gibt es mit Sub-Funktionen Stackprobleme die schwierig zu finden sind. Nimm z.B. überall 64 ! Glaub unter Optionen Chip stellt man das ein

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.12.2004
    Beiträge
    11
    yo man,

    ich krieg die Krise, es geht. Der Motor dreht. Genial, genial. Es lag an der "Config Timer...." - Kiste. Gut, das war jetzt mal der Vollschritt. Der Motor macht schon ordentlich Ruckel-Ruckel wenn er dreht. Würde sagen, im Normalfall nicht schlimm. Jedoch muß das Teil bei mir an's Teleskop um den Okularauszug zu motorisieren. Und genau deshalb motorisiert man die Dinger ja, weil die Hand beim fokussieren einfach zittert.

    Denke, das ganze bekomme ich mit Halbscrhitt hin. Microschritt geht ja glaube ich nur bei unipolar.

    Melde mich wieder wenn ich mein kleines sample komplett habe. Werd's dann hier posten.

    Grüße,

    Harry

  4. #14
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Na fein, so soll es sein. Probier mal unterschiedliche Geschwindigkeiten aus (also unterschiedliche Pausenwerte zwischen den Schritten). Die Motoren vibrieren sehr unterschiedlich bei den einzelnen Geschwindigkeiten. Halbschritt ist natürlich noch ruhiger.
    Das mit Microschritt klappt leider nicht so einfach, aber braucht man in der Regel auch nicht. Zudem kommt es ja auch noch drauf an wieviel Schritte dein Motor pro Umdrehung macht. Gute Motoren machen in der Regel 200 Schritte (400 Halbschritte). Lauter sind natürlich Motoren die weniger Schritte machen.
    Zudem achte darauf das die Pausen zwischen den 4 Schritten gleichmäßig sind, ansonsten wird das ganze immer laut bleiben.

    Dann mal viel Spaß beim perfektionieren deinen Programmes. Wenn du dann alles getestet hast, vielleicht kannst du dann für die anderen ein Beispielprogramm posten oder im Download-Bereich uploaden.

    Gruß Frank

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.12.2004
    Beiträge
    11
    Hallo Frank,

    geht schon ganz gut. Eine hab ich noch: Was muß ich anstellen, um den Motor in die andere Richtung laufen zu lassen? Bisher läuft der bei mir ja immer nur in die eine Richtung. Einfach mit dem Bitmuster von hinten anfangen?

    Grüße,

    Harry

  6. #16
    Gast
    Genau, Du hast es selbst gesagt:

    Einfach mit dem Bitmuster von hinten anfangen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress