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Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Nehmen wir mal an, du hast eine Datei daten.c in der 3 arrays definiert sind mit char arr1[30], arr2[50], arr3[30];
In diese packst du eine Funktion char get_arr_value(int arr, int pos);
In der Funktion kannst du über switch case ein array auswählen. Nun überprüfst du pos mit den array Grenzen und gibst wenn es passt den Inhalt vom ausgewählten Array zurück. int arr ist hierbei eine beliebige Nummerierung. ZB. 1:arr1, 2:arr2 usw
In daten.h deklarierst du extern char get_arr_value(int, int); und includierst die daten.h in deiner main.c
Mit dem Aufruf char c=get_arr_value(1, 0); in der main.c holst du dir hierdurch den Inhalt des arrays arr1[0].
Wenn du allerdings mit structs arbeitest, hast du noch viel weitreichendere Möglichkeiten. Dann kannst du dem Nutzer der daten.c eine Menge Informationen an die Hand geben. Du kannst dem Array einen Namen verpassen, die Größe mitgeben usw.
typedef struct c_arr
{
char name[20];
int length;
char* arrX;
...
}c_arr_t;
c_arr_t carr1, carr2;
carr1.arrX = arr1;
carr2.arrX = arr2;
carr1.length = 30;
carr2.length = 50;
...
sast
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