Hi Leute!

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich mich gefreut hab. Nach über einem halben Jahr funzt mein Robby endlich. Hier erstmal Bilder:

Bild hier  

(hatte ich glaub ich schonmal gepostet).

Also, die Story meines Bots:

Vor ca. einem halben Jahr hab ich hier ein wenig im Roboternetz-Forum gestöbert, weil ich vor hattem einen Bot zu bauen. Hatte während eines Semesterferienjobs ein paar erste Erfahrungen mit PICs gesammelt und hab mir gedacht, dass man damit doch einen einfachen Bot bauen kann. Also hab ich die Lego-Kiste ausgemottet und mal was zusammengebaut. Dann ein paar Bauteile gekauft und im Sommer war er dann fertig. Hatte nur kein Hirn. Hab lange überlegt, ob ich mir nen Brenner kaufe oder selber baue. Weil Studenten allerdings chronisch arm sind hab ich beschlossen, mir selber einen zu bauen. Die Wahl fiel auf den Brenner 3 von Sprut. Damit fing das Theater dann an. Irgendwann hab ich meinen Brenner aufgegeben und traf hier im Forum auf DMX-Seller, der mir dann vor ein paar Wochen einen Brenner 5 mit ner geätzten Platine geschickt hat. Der ging natürlich auch nicht und nach 3 Wochenenden ICQ-Gesprächen mit Sebastian (DMX-Seller) ging er dann am letzten Wochenende endlich. PIC bebrannt, in Robo gesetzt, gegrinst und er ging nicht. Dann hab ich heute noch am Robo-Board rumgemessen und festgestellt, dass noch ein Anschluss fehlte. Naja, und vor 2 Stunden ging er dann! *FREU*

Technische Daten:

Hirn: PIC16F84A mit 4Mhz
Motortreiber: L293D
Motoren: Alte Lego-Technik-Motoren, die ihre geringe Kraft über nen Schneckengetriebe auf die Achsen übertragen
Sensoren: 2 Mikrotaster vorne

So, jetzt freu ich mich noch ein wenig und programmiere dann fleissig!

hier noch ein Video vom Bot, auf dem gerad noch ein Testprogramm läuft:

http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/szehe/robo%20003.avi (1,9Mb)