- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Intervallschaltung (On/Off) 3V/200mA ?

  1. #1
    Perter
    Gast

    Intervallschaltung (On/Off) 3V/200mA ?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi, Guten Tag.
    Anfängerfrage, wieder einmal.
    Ich Suche eine kleine Schaltung/Schaltplan/Relais/Wasauchimmer, die in einem Zeitintervall von +-30 Sekunden (kann fix oder variabel sein) einen Stromkreis von 3V / 200 mA abwechselnd unterbricht und wieder schliesst.
    Zusätzliche Stromversorgung mit Äquivalent von 2 AA Batterien (jew. 1.5V/0.2A) möglich.

    Würde mich über Hilfe freuen,
    Tschau, P.

  2. #2
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Denke dafür ist ein Mikrocontroller dann doch zuviel des guten. Da braucht man sowas wie einen Multivibrator. Eine einfache Transistorschaltung die Du mit Relais benutzt. In der Regel findest Du das in jedem Elektronik-Einstiegsbuch. Das ist nämlich eine Schaltung die immer wieder gerne für Lehrzwecke benutzt wird.
    Ich hab leider gerade keinen Schaltplan zur Hand, aber es dürfte nicht schwierig sein dies im Linkverzeichnis unter Elektronik zu finden.

    Oder Suche einfach ein wenig bei Google nach Multivibrator

    Gruß Frank

  3. #3
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Ergänzend hier noch ein Link und eine Schaltung. Man müsste halt nur Widerstände anpassen und Lämpchen durch Relais ersetzen. Dann hast Du in etwas das was Du suchst:

    http://www.elektronik-kompendium.de/...rer/pvtest.htm

    Bild hier  

  4. #4
    der Daniel
    Gast
    Hallo Frank,
    mich würde interessieren, ob ich die Schaltung Bild2.2 zwecks minimaler Stromaufnahme auch mit entsprechenden MOSFETs aufbauen kann? Die Batterie soll lange halten (leider auch nur 1,55V!) Funktionieren MOSFET überhaupt bei dieser geringen Spannung? Würd meinen, das manche diese geringe Schwellenspg. unterstützen.

    Besten Dank
    der Daniel

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test